Bliesgau-Messe in den Startlöchern

Blieskastel · Nach dem großen Erfolg der Bliesgau-Messe in den vergangenen Jahren soll in diesem Jahr die Leistungsschau für Handel und Gewerbe wieder stattfinden. Geboten wird ein breiter Mix aus Mode, Dienstleistungen, Handwerk und Handel.

 Neben den Freiflächen in der Innenstadt ist auch in diesem Jahr die Bliesgau-Festhalle Schauplatz der Bliesgau-Messe. Unser Foto zeigt Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener und Minister Stephan Toscani beim Messe-Rundgang im vergangenen Jahr. Foto: Erich Schwarz

Neben den Freiflächen in der Innenstadt ist auch in diesem Jahr die Bliesgau-Festhalle Schauplatz der Bliesgau-Messe. Unser Foto zeigt Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener und Minister Stephan Toscani beim Messe-Rundgang im vergangenen Jahr. Foto: Erich Schwarz

Foto: Erich Schwarz

Am Samstag und Sonntag, 28./29. Mai, findet die Bliesgau-Messe in Blieskastel statt. Veranstalter ist die Freizeitzentrum Blieskastel GmbH. Die Schirmherrschaft hat der Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes, Heino Klingen, übernommen. Nach dem großen Erfolg der Messe in den vergangenen Jahren soll die Leistungsschau für Handel und Gewerbe im Biosphärenreservat Bliesgau in diesem Jahr aufgrund der großen Nachfrage der Aussteller und der Besucher wieder stattfinden.

Im Jahr 2014 wurde die Entscheidung getroffen, die Bliesgau-Messe wieder in die Blieskasteler Innenstadt zu verlegen. Zusammen mit dem Verein Stadtmarketing Blieskastel , den Gastronomen und Handwerksbetrieben sei ein erfolgreiches Konzept gestartet worden, so die Stadtverwaltung. Durch das große Interesse der Besucher und der Aussteller habe sich die Bliesgau-Messe als beliebte Leistungsschau von Handel und Gewerbe im Herzen des Biosphärenreservates etabliert, was dazu führe, dass diese Erfolgsgeschichte auch in diesem Jahr fortgesetzt wird. Wie auch in den letzten Jahren, ist der Veranstaltungsort wieder die Innenstadt von Blieskastel .

Messe mit vier Bereichen

Die über 6000 Quadratmeter Ausstellungsfläche gliedern sich in vier Hauptbereiche: Festhalle, Messezelt, Markthalle (mit jeweils angeschlossenem Freigelände) und der Paradeplatz. Das Freigelände erstreckt sich auf den großzügig bemessenen Ausstellerbereich um die Bliesgau-Festhalle mit attraktiv gestalteten Teilbereichen der Saargemünder und Zweibrücker Straße, die ergänzenden Bereiche um die beiden Rathäuser I und II, sowie die Von-der-Leyen-Straße. Bei entsprechender Nachfrage wird auch der Luitpoldplatz in das Messegelände integriert, so die Veranstalter.

Die Vorbereitung der Messe sei in vollem Gange. "Bis jetzt konnten für die Messe fast 100 Aussteller gewonnen werden. Mit der Öffnung für die Aussteller über den bisherigen Bereich hinaus, soll den Besuchern ein breiter Branchenmix mit gut strukturierten Angeboten von Mode, Bank- und Versicherungsdienstleistungen, Handwerk , Handel aus der ganzen Region der Saarpfalz und dem angrenzenden Rheinland-Pfalz, geboten werden. Nicht zu vergessen: die große Autoschau, verteilt auf dem ganzen Messegelände ", teilt die Verwaltung weiter mit. Auch der Verein Stadtmarketing Blieskastel wirke in diesem Jahr bei der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung mit, wie dessen Vorsitzender Rainer Schetting bereits betont hat. Der Verein werde am Sonntag, 29. Mai, von 13 bis 18 Uhr, zu einem verkaufsoffenen Sonntag einladen. Am Alten Markt werde wieder eine Modeschau stattfinden, die von Mitgliedern des Stadtmarketings veranstaltet wird.

Auch die kleinen Gäste werden nicht zu kurz kommen. Sonni Sonnenschein wird an den beiden Tagen ein Kreativprogramm unter dem Motto "Was mir gefällt, Sonni Sonnenscheins Reise durch Welt" anbieten. In einem großen Topf finden die Kinder Spezialitäten aus verschiedensten Ländern dieser Erde. Das Programm der Veranstaltung wird derzeit vorbereitet. An beiden Veranstaltungstagen sind die Öffnungszeiten von 10 bis 18 Uhr. Kostenlose Parkplätze rund um die Ausstellungsflächen sind vorhanden, doch die unmittelbare Nachbarschaft der Ausstellungsfläche zum neuen Busbahnhof in Blieskastel lädt auch dazu ein, mit dem Bus zur Veranstaltung anzureisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort