Kleiner Wichtelmann im Fokus Peppi-Bilderbuch zum Kita-Jubiläum in Peppenkum erschienen

Peppenkum · Peppi, ein kleiner Wichtelmann, strandet mit seinem Floß am Ufer der Bickenalb in der Kindertagesstätte. Dort hört er von Drachen, Eulen, Hexen, Seeräubern und Zauberern. Kurzentschlossen schleicht er sich nachts in den Kindergarten und lernt das Gebäude kennen, erhält von jeder Gruppe magische Kräfte.

 Gemeinsam mit ihren französischen Freunden aus Saverne präsentieren die Vorschulkinder der Kita die Titelseite des neuen Bilderbuches „Peppis magische Abenteuerreise“ auf dem Freigelände der Kita.

Gemeinsam mit ihren französischen Freunden aus Saverne präsentieren die Vorschulkinder der Kita die Titelseite des neuen Bilderbuches „Peppis magische Abenteuerreise“ auf dem Freigelände der Kita.

Foto: Wolfgang Degott/Picasa

Wie die Geschichte weitergeht, erfährt man bei der Lektüre des Bilderbuchs „Peppis magische Abenteuerreise“, das jetzt zum Jubiläum 50 Jahre Kindertagesstätte Peppenkum erschienen ist.

In vielen Stunden hat die Erzieherin Mascha Vogelgesang das 52 Seiten umfassende Werk illustriert, Peppi, dem Maskottchen mit blondem Schopf, roter Zipfelmütze und roter Latzhose, ein Gesicht gegeben. Der Name ist abgeleitet vom Dorfnamen Peppenkum. In gemeinschaftlicher Arbeit und unter Federführung und Redaktionsleitung ihrer Kollegin Gabi Konrad wurde die Geschichte zusammengeschrieben. Und weil die gemeinsame kommunale Einrichtung der Gemeinde Gersheim und Stadt Blieskastel seit vielen Jahren mit der Ecole maternelle in Saverne freundschaftliche Beziehungen pflegt, ist auch ein französischer Übersetzungstext eingebaut worden.

Dabei konnte Kita-Leiterin Sigrid Konrad vor allem auf die Muttersprachlerinnen innerhalb der Belegschaft, Christine Baehr, Mireille Bandel und Kathy Jung, bauen. Das Buch mit einer Auflage von 200 Exemplaren kann bei der Kindertagesstätte Peppenkum, Telefon (0 68 44) 2 67, E-Mail: kita-peppenkum@gersheim.de, bestellt und bezogen werden. Es kostet 18 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort