Beim Kunstpicknick einfach erholen

Blieskastel · Von den Großskulpturen eines Jürgen Trösch bis zum „Klammerkünstler“ Dieter List: Viel Kunst ist am Sonntag im Angebot. Die Veranstalter wollen Erholung vom Stress der Woche im Klostergarten bieten: „Letztendlich geht es um Entschleunigung und Kreativität“, betonen die Organisatoren zudem.

. Entspannen und genießen ist das Motto beim Kunstpicknick im Klosterpark Blieskastel am Sonntag, 21. Juni, ab 12 Uhr. 25 Künstler aus dem Saarpfalz-Kreis präsentieren Musik, Malerei, Skulpturen , Literatur und vieles mehr an diesem Sonntag.

So zeigt beispielsweise der durch seine Großskulpturen bekannte Künstler und Designer Jürgen Trösch eine Vielfalt seiner Plastiken und Objekte. Dieter List, der sich ebenfalls in unserer Region einen Namen mit seiner Klammerkunst gemacht hat, stellt seine neuesten Kunstwerke aus Maschendraht und Gips aus. Wolfgang Debold, der auf unzählige Ausstellungen seiner "außergewöhnlichen Körperformen" zurückblicken kann, ist ebenfalls zu sehen.

Eugen Waßmann aus Bexbach präsentiert seine neuesten Glasmetallobjekte. Igor Michajlow aus Neunkirchen wird mit seinen Lichtobjekten begeistern. Wenn Michajlow die kilometerlangen, glänzenden Metallfäden zu schwebenden Lichtgebilden verspannt, ist er nicht nur Konstrukteur, sondern er zeichnet und malt mit dem Licht und inszeniert es so, dass bei jeder Bewegung des Objekts veränderliche Strukturen aufscheinen. Gaby Schaly und Ingeborg Naumann stellen ebenfalls ihre aktuellsten Skulpturen vor.

Klees übernimmt den musikalischen Part. Als vielseitige Künstlerin wird sie mit Gitarre und Trommeln zu sanften Klängen und ruhigen Rhythmen regelmäßig aufspielen. Sie spielt von 12 bis 15 Uhr aus Ihrem Programm "Bunte Lieder aus aller Welt". Tobias Schäfer aus St. Ingbert wird zudem mit seinem selbst gebauten Röhren-Schlagzeug für grenzenlose Klangerlebnisse sorgen.

Gemälde präsentieren

Ihre Gemälde präsentieren Karl-Heinz Hillen, Ellen Malavasi, Susanne Stief, Ursula Vogelsang, Juliette Schreiner und einige Maler mehr. Das Genre der Fotokunst wird von Peter Limbach vertreten. Am Nachmittag wird man dann auch der ein oder anderen Lesung lauschen können. Bestsellerautor Owen Parker liest aus seinem neuesten Werk "Dr. Tod". Theresa wird mit kleinen Aufführungen überraschen. Alles in allem eine bunte Vielfalt der Kunst.

Gerne können Besucher ihren Picknickkorb mitbringen und es sich im Grünen gemütlich machen oder von der Gastronomie vor Ort, der neu eröffneten Pilgerrast, verwöhnen lassen. Um 12 und um 16 Uhr kann jeder an einer kostenfreien Yoga-Stunde anlässlich des Weltyogatags teilnehmen. Die in Blieskastel bekannte Yoga-Lehrerin Astrid Schomers empfängt Interessierte im historischen Innenhof des Klosters und "entführt" diese dann in den bezaubernden Park (an Isomatte/Decke und bequeme Kleidung sollte gedacht werde, es geht jedoch auch ohne). "Letztendlich geht es um Entschleunigung und Kreativität", erklären die Veranstalter Wolfgang Debold, Ellen Malavasi und Karsten Sturm. "Die Besucher unseres Events sollen sich mit uns von den Strapazen der Woche erholen oder sich eine kleine Pause oder Auszeit vom Altstadtfest Blieskastel gönnen, welches ebenfalls an diesem Wochenende stattfindet."

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kulturstammtisch Blieskastel statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort