Glasfaserkabel Abschluss beim Telekom-Glasfaserbau

Ballweiler · Rund 10 000 Haushalte in der Stadt Blieskastel könnten jetzt schnellere Internet-Verbindungen nutzen.

 In Ballweiler gab es von Ortsvorsteher Stefan Noll und Bruno Stolz von der Telekom (von rechts) den Knopfdruck für den Abschluss des Glasfaserausbaues in der Stadt Blieskastel, beobachtet von Christel Jene, Stadtverwaltung und Bianca Neu, Telekom, (von links).

In Ballweiler gab es von Ortsvorsteher Stefan Noll und Bruno Stolz von der Telekom (von rechts) den Knopfdruck für den Abschluss des Glasfaserausbaues in der Stadt Blieskastel, beobachtet von Christel Jene, Stadtverwaltung und Bianca Neu, Telekom, (von links).

Foto: Hans Hurth

Beim Glasfaserausbau stehe Blieskastel nun auf der Überholspur – so formulierte es Bruno Stolz, Regionalmanager der Deutschen Telekom bei einem Pressegespräch. Stefan Noll, Ortsvorsteher von Ballweiler-Wecklingen war die Freude anzusehen, denn mit Ballweiler zum Abschluss der Arbeiten könnten nun rund 10 000 Haushalte in den Stadteilen Blieskastels – lediglich Riesweiler ist nicht angeschlossen – mit bis zu 250 Mega-Bits im Netz surfen.

„Die ersten Kunden nutzen bereits diese Möglichkeit. Sie haben jetzt einen Anschluss, der alle Voraussetzungen für digitale Anwendungen bietet: Video-Streaming, Gaming oder Arbeiten von zu Hause aus. Der Anschluss eigne sich auch für Technologien wie Virtual Reality, Telemedizin und Smart Home“, stellte Bruno Stolz heraus.

„Hohes Tempo im Internet ist ein digitaler Standort-Vorteil. Für die gesamte Kommune, aber auch für jede einzelne Immobilie. Die Stadt ist für die Zukunft gerüstet“, so Noll. Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, könne sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen. In kürzester Zeit seien jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt oder ein Urlaub gebucht.

„Die Geschwindigkeit wird aber nicht automatisch erhöht, sondern der Kunde muss selbst tätig werden und die höhere Bandbreite beantragen“, weist der gebürtige Mimbacher Bruno Stolz auf eine wichtige Voraussetzung für die Bürger hin, die den flächendeckenden Breitbandausbau genauso wichtig erachten würden wie Gas, Wasser und Strom. Auf Nachfrage unserer Zeitung blickte der Telekom-Mann zurück:

„Im Frühjahr letzten Jahres reifte der Plan, im November 2018 erfolgte der Spatenstich und nach lediglich zehn Monaten Bauzeit ist die Stadt Blieskastel mit dem schnellen Internet versorgt“, zeigte sich Bruno Stolz stolz auf die überaus schnelle Fertigstellung, ehe er mit einem Knopfdruck zusammen mit Stefan Noll Blieskastel und die Stadtteile Alschbach, Altheim, Aßweiler, Ballweiler, Bierbach, Biesingen, Blickweiler, Böckweiler, Brenschelbach, Breitfurt, Pinningen, Lautzkirchen, Mimbach, Niederwürzbach, Seelbach, Webenheim, Wecklingen und Wolfersheim auf die Überholspur schickte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort