Barock-Zeitalter: Viel mehr als Puder, Pomp und Dekadenz

Blieskastel · Barock ist angesagt im Zeughaus der Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim: Am 24. November führt eine Museumsfahrt der Saarpfalz-Touristik dorthin. Sechs Themenkomplexe machen die faszinierende Barockepoche richtig greifbar.

 Faszinierende Einblicke in den Barock bietet die Ausstellung im Zeughaus der Reiss-Engelhorn-Museen. Foto: Maria Schumann

Faszinierende Einblicke in den Barock bietet die Ausstellung im Zeughaus der Reiss-Engelhorn-Museen. Foto: Maria Schumann

Foto: Maria Schumann

Die Saarpfalz-Touristik Sonder-Ganztagesfahrt zur Ausstellung "Barock - Nur schöner Schein? im Museum-Zeughaus der Reiss-Engelhorn-Museen (REM) nach Mannheim ist am Donnerstag, 24. November. Die Sonderausstellung "Barock -Nur schöner Schein?" beweist, dass das Zeitalter weit mehr zu bieten hat als Puder, Pomp und Dekadenz. Die Reiss-Engelhorn-Museen stellen die Epoche erstmals in ihrer ganzen Vielschichtigkeit vor und hinterfragen gängige Klischees. Bisher widmeten sich Barock-Ausstellungen einzelnen Künstlern und Genres, regionalen Kulturlandschaften oder spezifischen Phänomenen.

Die Mannheimer Präsentation verfolgt einen umfassenderen Ansatz und vereint erstmals Kunst, Wissenschaft, Literatur, Musik, Geschichte, Religion und Alltag zu einem Kaleidoskop der Barockzeit. Sechs Themenkomplexe machen die faszinierende Barockepoche greifbar. Unter den Überschriften "Raum", "Körper", "Wissen", "Ordnung", "Glauben" und "Zeit" stellt die Sonderausstellung die wichtigsten Charakteristika des Zeitalters vor. Anhand von rund 300 herausragenden Exponaten präsentiert die Ausstellung den Barock als europäisches Phänomen, schlägt aber stets auch eine Brücke nach Mannheim und in die Region. Die Teilnahme kostet 30 Euro für den Bustransfer, den Eintritt und die Führung im REM. Abfahrt ist an folgenden Haltestellen: 8 Uhr am ehemaligen Busbahnhof in Blieskastel , 8.30 Uhr an der Post in der Bahnhofstraße in Bexbach, 8.45 Uhr ehemalige Saarpfalz-Touristik, Am Forum in Homburg, 8.50 Uhr Autohaus Bullacher in Limbach, 9 Uhr in Kirkel, Kaiserstraße/Einmündung Goethestraße und um 9.30 Uhr am Rendezvous-Platz in St. Ingbert. Nach der Ankunft der Gäste in Mannheim erfolgt eine individuelle Mittagspause. Danach findet eine einstündige Führung in der Ausstellung statt. Im Anschluss können die Ausstellung und auch die anderen Sammlungen der REM auf eigene Faust erkundet werden. Die Rückfahrt wird gegen 17.30 Uhr sein. Gastronomische Einkehr auf eigene Kosten.

Anmeldungen unter der Tel. (0 68 41) 104 71 74 oder per Mail unter der Adresse touristik@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort