Banner werben für Identität

Blieskastel · Die großformatigen Banner thematisieren mit Wir-Botschaften auf ausdrucksstarken Bildmotiven Situationen zu einzelnen Leitgedanken. Zurzeit sind sie noch bis 13. August rund um Blieskastel zu sehen. Informationen zu jedem Plakat gibt's auf der Website des Vereins.

 Der Biosphärenverein hat eine Plakataktion gestartet, bei der derzeit Bilder mit unterschiedlichen Motiven rund um Blieskastel zu sehen sind. Dieses Plakat ist in der Würzbachhallenstraße in Niederwürzbach zu sehen. Foto: Johannes Ruck/Biosphärenverein Bliesgau

Der Biosphärenverein hat eine Plakataktion gestartet, bei der derzeit Bilder mit unterschiedlichen Motiven rund um Blieskastel zu sehen sind. Dieses Plakat ist in der Würzbachhallenstraße in Niederwürzbach zu sehen. Foto: Johannes Ruck/Biosphärenverein Bliesgau

Foto: Johannes Ruck/Biosphärenverein Bliesgau

Der Biosphärenverein Bliesgau hat im vergangenen Jahr die Kommunikationsinitiative "Wir sind Biosphäre" als Leader-Projekt durchgeführt und will 2015 die geschaffenen Grundlagen vertiefen und sein Engagement als Förderverein fortsetzen. Deshalb hat man jetzt eine Plakataktion gestartet, bei der derzeit Bilder mit unterschiedlichen Motiven rund um Blieskastel zu sehen sind. Das Biosphärenreservat Bliesgau feierte im vergangenen Jahr sein fünfjähriges Bestehen. Im Mai 2009 wurde die Region als jüngstes deutsches Unesco-Biosphärenreservat ausgezeichnet.

"Diese Auszeichnung ist ein Ritterschlag für uns und für unsere Vorfahren, die eine einzigartige Kulturlandschaft geschaffen haben, die sich künftig als Modellregion für Nachhaltigkeit präsentieren möchte", so Johannes Ruck, Geschäftsführer des Biosphärenvereins. Um diese nachhaltige Entwicklung zu verwirklichen, engagieren sich in der Biosphäre Bliesgau viele Menschen und bringen ihre Fähigkeiten, Ideen und Vorstellungen in den Entwicklungsprozess ein. "Die gemeinsame Vision von unserer Heimat als Modellregion ist die Basis für ein Selbstverständnis, das die Bereitschaft und das Engagement für den Wandel zur Nachhaltigkeit zum Ausdruck bringt. Aber unsere Visionen brauchen auch konkrete Bilder, die den Menschen verdeutlichen, wohin die Reise führen soll", so Ruck.

Neue Leitgedanken

Der Biosphärenverein Bliesgau sehe die von der Lokalen Aktionsgruppe Biosphärenreservat entwickelten Leitgedanken zur Nachhaltigkeit als Grundlage für das Selbstverständnis von Bürgerinnen und Bürgern der Modellregion an. Die Leitbildkampagne solle diese Kerngedanken plakativ ins Bewusstsein der Menschen rücken. Sie seien als Angebot und Impuls für eine identitätsstiftende Veränderung im Sinne der Nachhaltigkeit zu verstehen. Die großformatigen Banner thematisieren mit Wir-Botschaften auf ausdrucksstarken Bildmotiven herkunfts-, gegenwarts- und zukunftsorientierte Situationen zu einzelnen Leitgedanken. Die Banner seien wiederverwendbar und könnten an verschiedenen Standorten - innen und außen - für die Biosphärenidentität werben. Sie sind derzeit noch bis 13. August an fünf Standorten rund um Blieskastel zu sehen. Auf der Webseite des Biosphärenvereins Bliesgau seien zu jedem Plakat weiterführende Informationen hinterlegt. Eine weitere Ausstellungsdekade mit neuen Motiven erfolge vom 4. bis 14. September. Die Kampagne werde 2016 fortgesetzt. Der Biosphärenverein wurde 2001 unter dem Namen "Freunde der Biosphärenregion Bliesgau e.V." gegründet. Der Verein widmete sich zunächst der Aufgabe, die Voraussetzungen für die Anerkennung des Biosphärenreservats zu schaffen. Nach der Anerkennung durch die Unesco wurden die Vereinsziele den neuen Bedingungen angepasst. "Wir verstehen uns als Förderverein und Informationsforum für die Biosphäre Bliesgau. Die Förderung von Projekten und Maßnahmen zur Weiterentwicklung und zum dauerhaften Bestehen des Biosphärenreservats gehört zu unseren vorrangigen Aufgaben", heißt es auf der Internetseite des Vereins.

Vermittlung von Bildung

Weiterhin engagiere man sich in der Vermittlung von Bildung und Wissen zu Themen der Biosphäre. "Die Beteiligung der Menschen an der Weiterentwicklung ihres Lebensraumes und die Teilhabe an der Wertschöpfung sehen wir als ein wesentliches Merkmal einer Modellregion für Nachhaltigkeit. Das fordern und fördern wir." Das lokale Engagement erfolge vor dem Hintergrund des Wissens um die globalen Zusammenhänge.

biosphaere-bliesgau.eu

/verein

Zum Thema:

Auf einen BlickZu den Mitgliedern des Biosphärenvereins Bliesgau zählen das Umweltministerium, die Städte und Gemeinden innerhalb der Biosphäre, der Saarpfalz-Kreis und der Stadtverband Saarbrücken, viele Vereine , Verbände, Organisationen und vor allem Privatpersonen. Finanziert wird die Arbeit des Vereins durch die Mitgliedsbeiträge und durch Spenden. Infos: Biosphärenverein Bliesgau, Zweibrücker Straße 1, 66440 Blieskastel , Tel. (0 68 42) 926 13 30, E-Mail: verein@biosphaere-bliesgau.eu. ert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort