Ballweiler wieder auf Platz eins

Ballweiler · An der Tabellenspitze der Verbandsliga Ost hat nach dem 2:2 des FV Lebach beim FSV Jägersburg II die SG Ballweiler wieder die Tabellenführung übernommen. Dabei spielte Derby-Gegner SV St. Ingbert in Ballweiler gar nicht schlecht.

 Die Nerven behalten: Stürmer Christopher Dahl trifft in dieser Szene zum 1:0 für die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim. Torwart Joshua Martin vom SV St. Ingbert kann den Gegentreffer nicht mehr verhindern, auch SVI-Spieler Rouven Knies grätscht ins Leere. Foto: Wolfgang Degott

Die Nerven behalten: Stürmer Christopher Dahl trifft in dieser Szene zum 1:0 für die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim. Torwart Joshua Martin vom SV St. Ingbert kann den Gegentreffer nicht mehr verhindern, auch SVI-Spieler Rouven Knies grätscht ins Leere. Foto: Wolfgang Degott

Foto: Wolfgang Degott

Erstmals seit der Umbenennung der Verbandsliga in Saarlandliga zur Saison 2009/10 könnte in einigen Wochen eine Mannschaft aus dem Bliestal dem saarländischen Fußball-Oberhaus angehören. Während die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim in der Verbandsliga Nordost zu Hause ihre Pflichtaufgabe gegen den SV St. Ingbert mit 4:2 löste, patzte der direkte Konkurrent FV Lebach. Der bisherige Ligaprimus kam am Samstag beim abstiegsgefährdeten Tabellen-14. FSV Jägersburg II nicht über ein 2:2 hinaus.

Kurios in Jägersburg: In der letzten Aktion des Spiels war FSV-Schlussmann Philip Luck mit nach vorne geeilt. Die Lebacher fingen den Ball ab, verloren ihn aber auf dem Weg ins leere Tor wieder. Marvin Gabriel roch den Braten und traf in allerletzter Sekunde zum insgesamt verdienten 2:2.

In Ballweiler sahen die 150 Zuschauer am Sonntag eine St. Ingberter Mannschaft, die couragiert ihre Chance suchte. "Die haben hier keineswegs wie ein Absteiger gespielt", lobte SG-Sportwart Dieter Rebmann die Leistung der Gäste. Doch die Gastgeber wollten den Lebacher Patzer vom Vortag unbedingt ausnutzen und zogen durch Christopher Dahl (28.), Spielertrainer Marco Meyer (38., 69.) sowie Christian Zech (77.) auf 4:0 davon. Die St. Ingberter gaben aber nie auf und kamen durch Kai Henze (82.) und Matthias Baumann (84./Foulelfmeter) auf 2:4 heran. Die SG hat nun, bei noch fünf ausstehenden Partien, zwei Punkte Vorsprung auf Lebach.

Temporeiches Spiel in Freisen

Der TuS Rentrisch hat sich durch den 3:1-Sieg beim FC Freisen mit jetzt 30 Zählern erst einmal den gröbsten Abstiegssorgen entledigt. Beide Mannschaften gingen 90 Minuten lang ein hohes Tempo und geizten nicht mit Offensivaktionen. Christoph Schneider (2.), Spielertrainer Tim Kreutzberger (33.) sowie Heiko Hussain (78.) sorgten mit ihren Treffern dafür, dass die Heimreise aus dem Nordsaarland fröhlich verlief. Freisens zwischenzeitlichen Ausgleich hatte Danny Antonic (4.) besorgt. Vor 250 Zuschauern hielt Rentrischs Torwart Johannes Tabellion kurz vor dem 1:3 einen Foulelfmeter von Patrik Clos.

Nicht minder spannend ist die Situation im Tabellenkeller. Neben dem SV Wustweiler (20 Punkte) und dem SV St. Ingbert (21) sind auch noch Jägersburg II, der FC Palatia Limbach (jeweils 25) sowie der SV Bliesmengen-Bolchen (27) stark gefährdet.

Mengen kam vor 150 Zuschauern zu einem eminent wichtigen 3:0-Heimerfolg gegen Schlusslicht Wustweiler. Oliver Schramm (13., 60.) hatte die Heimelf in Führung geschossen, ehe Maximilian Hess (80.) endgültig den Sack zumachte. Nach dem 1:0 hatten die Gastgeber etwas Glück, als die Gäste drei gute Chancen nicht nutzten. Insgesamt war Bliesmengens Sieg aber verdient.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort