Das ist der Mann an der Spitze des Ortsrates Ballweiler/Wecklingen Auf seiner Wunschliste steht ein Geh- und Radweg

Ballweiler/Wecklingen · Stefan Noll bleibt der Ortsvorsteher von Ballweiler. Wolfgang Germann ist auch weiterhin sein Stellvertreter.

 In Ballweiler wurden Stefan Noll (rechts) als Ortsvorsteher und Wolfgang Germann als sein Vertreter wiedergewählt.

In Ballweiler wurden Stefan Noll (rechts) als Ortsvorsteher und Wolfgang Germann als sein Vertreter wiedergewählt.

Foto: Hans Hurth

Der erste Mann in Ballweiler/Wecklingen bleibt auch weiterhin an der Spitze des Ortes. Stefan Noll, der bisherige CDU-Amtsinhaber wurde bei einer Enthaltung wiedergewählt. Sechs Zuhörer, darunter Mark Herzog (SPD) und Christian Wilhelm (CDU) als neue Stadtratsmitglieder sowie das Mitglied des Landtags Jutta Schmitt- Lang (CDU,) verfolgten die Sitzung im Feuerwehrgerätehaus Ballweiler. Bei der Wahl zum Ortsvorsteher war Stefan Noll einziger Vorschlag, die anwesenden sieben Ratsmitglieder – zwei sind in Urlaub – gaben sechs Ja- Stimmen ab, dazu kam eine Enthaltung. Auch bei der Wahl des Stellvertreters gab es mit Wolfgang Germann (CDU) lediglich einen Vorschlag. Die Wahlhelfer Frank Steinmann und Sandra Stephan zählten hier fünf Ja-Stimmen, eine ungültige und eine Enthaltung. Zu Schriftführern wurden einstimmig Sandra Stephan und Frank Steinmann gewählt.

Im Gespräch mit unserer Zeitung nannte Stefan Noll als anstehende Maßnahmen die verbesserte Anbindung der Bushaltestelle in Wecklingen und deren seniorengerechte Umgestaltung. In dem kleinen Stadtteil ist zudem die Sanierung des Brunnens am Milch-Heisje geplant. In Ballweiler soll das Waldtretbecken saniert werden, das Feuerwehrgerätehaus benötigt ein neues Dach sowie neue Eingangstore und in der ehemaligen Grundschule bräuchten Heizung und Dach eine Erneuerung.

„Dringend erforderlich ist die Anlegung eines Geh- und Radweges an der Landstraße zwischen Ballweiler und Biesingen. Vor allem die Zahl der Radfahrer und E-Biker hat merklich zugenommen, und für sie wäre eine eigene Spur angebracht“, hält Noll fest. „Das Vorhaben ist zwar Landessache, wir vom Ortsrat möchten dies aber anstoßen.“ Wege für Walker und Wanderer um den Bann sollen weiter gepflegt werden, und für die vor vier Jahren vom ehemaligen OGV-Vorstand Edelbert Keller angelegte Blühwiese am Rastplatz zwischen Wecklingen und Ballweiler werde Wolfgang Germann mit Ortsrats-Kollegen weiter die Pflege übernehmen.

Zur Person: Stefan Noll (54) übernahm im Jahr 2007 von Norbert Schiel das Amt des Ortsvorstehers und wurde zum dritten Male wiedergewählt. Der Kriminalbeamte ist auch Mitglied des CDU-Stadtrates. Wolfgang Germann (67) sitzt seit 1999 im Ortsrat und bleibt Nolls Stellvertreter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort