Autos werden dringend benötigt

Blieskastel · Je ein neues „Einsatzfahrzeug“ nahmen die Vertreter der Psychosozialen Projekte Saarpfalz, Homburg, der Ökumenischen Sozialstation in Bexbach und des Christlichen Jugenddorfs in Homburg entgegen. Ermöglicht wurde die Fahrzeugspende aus dem Verkaufserlös von Gewinnspar-Losen.

 Vertreter der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz übergaben vor deren Geschäftsstelle in Blieskastel drei Fahrzeuge an soziale und karitative Einrichtungen im Saarpfalz-Kreis. Foto: Fredi Brabänder

Vertreter der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz übergaben vor deren Geschäftsstelle in Blieskastel drei Fahrzeuge an soziale und karitative Einrichtungen im Saarpfalz-Kreis. Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

Drei Spendenfahrzeuge hat die Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz jetzt in der Blieskasteler Geschäftsstelle an soziale und karitative Einrichtungen aus dem Saarpfalz-Kreis übergeben. Je einen nagelneuen Peugeot 208 erhielten die PSP - Psychosoziale Projekte Saarpfalz, Homburg, die Ökumenische Sozialstation in Bexbach und das Christliche Jugenddorf (CJD) in Homburg. Erwirtschaftet hat die Genossenschaftsbank die Fahrzeugspenden aus dem Verkauf von Gewinn-Sparlosen des Sparvereins Saarland. Die Schlüssel und Fahrzeugpapiere für die Fahrzeuge wurde von den Bank-Vorstandsmitgliedern Wolfgang Brünnler und Konrad Huwig an die Vertreter der Institutionen übergeben.

Die PSP wurde 1983 als gemeinnütziger Verein ins Leben gerufen. Sie ist eine soziale Einrichtung, die sich für die soziale und berufliche Teilhabe psychisch erkrankter oder beeinträchtigter Menschen in der Gesellschaft engagiert. Die Unterstützung erfolgt im Lebensumfeld, in der eigenen Wohnung, in der Familie oder einer Wohngemeinschaft. Bisher konnten die Mitarbeiter nur zeitweise auf einen mehrfach genutzten Bus zurückgreifen, nun wird das neue Fahrzeug die Betreuungsarbeit erheblich erleichtern, sagte PSP-Geschäftsführer Horst Schneider bei der Fahrzeugübergabe in Blieskastel . Die Ökumenische Sozialstation Bexbach wurde 1975 gegründet und durch die örtlichen Kirchengemeinden und Krankenpflegevereine gefördert. Sie pflegt und betreut mit 40 Mitarbeitern kranke und hilfsbedürftige Patienten im Gebiet der Stadt Bexbach, Websweiler und Ludwigsthal.

Täglich im Einsatz

Das Spendenfahrzeug wird dringend benötigt und von den Mitarbeitern bei ihrer täglichen Arbeit genutzt, freute sich Gregor Müller bei der Schlüsselübergabe für das Fahrzeug. Die CJD Homburg ist ein soziales Unternehmen und gestaltet in Teilbereichen eine breite Palette von Ausbildungs-, Bildungs- und Dienstleistungsangeboten auf der Basis des christlichen Menschenbildes. Die Leistungen des CJD Homburg reichen von der medizinischen und psychologischen Begleitung, über ein Führerschein- und Finanzcoaching, bis zur Vermittlung von Fachkräften. "Das Fahrzeug kommt gerade recht für die Unterstützung unserer Arbeit im Berufsbildungswerk", erklärte dazu Dieter Thielen. Mehr als 200 von insgesamt 1444 übergebenen Fahrzeugen wurden im Saarpfalz-Kreis übergeben, erläuterte Florian Beck vom Sparverein Saarland. Der Sparverein, der 1951 von den saarländischen Genossenschaftsbanken und den Sparkassen gegründet wurde, feiere in diesem Jahr sein 65. Jubiläum. Allein im Jahr 2016 wurden Geld- und Sachpreise im Wert von 1,7 Millionen Euro vergeben, so Beck abschließend.

sparverein.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort