Seltene Ehrung Auszeichnung für Erwin Herzog

Blickweiler · Eine hohe Ehrung gab es jetzt für Erwin Herzog aus Blickweiler von der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE), Ortsgruppe Blieskastel. Ehrenvorsitzender Horst Sommer und Vorsitzender Gerhard Schmitt überreichten ihm eine Ehrenurkunde und Präsente für 80 Jahre Mitgliedschaft in der Gewerkschaft. Erwin Herzog ist im Dezember 1922 geboren und seit 1937 in der IG BCE. In der Grube Jägersburg begann er seine Lehre als Bergmann (Hauer). In seiner Laufbahn als Hauer arbeitete er auch in den Gruben Duhamel in Ensdorf und im Rischbachstollen St. Ingbert. 1977 konnte er in Rente gehen. Er engagierte sich in vielen Vereinen, wurde Vorsitzender der Ortsgruppe Blickweiler. Seine künstlerischen Tätigkeiten waren sehr beliebt.

 Erwin Herzog (Mitte) mit dem Ehrenvorsitzenden Horst Sommer (links) und dem IG BCE-Vorsitzenden Gerhard Schmitt.

Erwin Herzog (Mitte) mit dem Ehrenvorsitzenden Horst Sommer (links) und dem IG BCE-Vorsitzenden Gerhard Schmitt.

Foto: Gerhard Schmitt

In seinem Buch „Mein Lebenswerk“ schrieb er Gedichte und Reime über sein Leben, Liebe, Familie und Arbeit. Bescheiden signierte er ins Buch „Ich bin kein Dichter und kein Poet – Ich schrieb, was jedes Herz versteht“.

„Die Ortsgruppe Blieskastel, der Bezirk Saarbrücken sowie der Bundesvorsitzende Michael Vassiliadis wünschen ihm noch einen gesunden und schönen Lebensabend“, wie Vorsitzender Gerhard Schmitt unserer Zeitung weiter mitteilt. Die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie entstand 1997 durch Fusion der IG Bergbau und Energie (IG BE) mit der IG Chemie-Papier-Keramik (IG CPK) und der Gewerkschaft Leder (GL). Sie hat ihren Sitz am Königsworther Platz in Hannover.

Die IG BCE ist sowohl Mitglied im Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) als auch im Netzwerk Europäische Bewegung Deutschland. Sie ist die drittgrößte Einzelgewerkschaft im DGB. Die Gewerkschaft deckt Berufe in den Branchen Bergbau, Chemie, Gas, Glas, Kautschuk, Keramik, Kunststoffe, Leder, Mineralöl, Papier, Pharma, Sanierung/Entsorgung, Steinkohle und Wasserwirtschaft ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort