Ausschuss empfiehlt keine Schließung der Schul-Dependance

Altheim · Weiter in der Diskussion bleibt die Schließung der Grundschul-Dependance in Altheim. Die SPD teilte mit, völlig überraschend und ohne Vorbereitung sei mitgeteilt worden, dass die Schließung unvermeidlich sei.

Zur Diskussion um die Grundschul-Depandance in Altheim teilt die SPD-Fraktion im Stadtrat Blieskastel mit: "Für Eltern und unsere Fraktion völlig überraschend und ohne jegliche Vorberatung hatte die Verwaltung in einer Vorlage für die letzte Bürgerdienste-Sitzung den Eindruck vermittelt, als sei die von der zuständigen Schulrätin offenbar schon für das nächste Schuljahr vorgeschlagene Schließung der Altheimer Dependance der Grundschule Medelsheim unvermeidlich", so Vorsitzender Guido Freidinger. Von dieser Schließung betroffen wären zum jetzigen Zeitpunkt in erster Linie Kinder aus Altheim , Brenschelbach und Pinningen, die in zwei Klassen im vor wenigen Jahren aus dem städtischen Haushalt renovierten Schulgebäude in Altheim unterrichtet werden. Freidinger: "Die Verwaltung hatte den Ortsrat ohne vorherige Beteiligung des Stadtrates offenbar lapidar - ohne auch nur andeutungsweise sich mit den Konsequenzen und der Tragweite einer solchen Entscheidung auseinander zu setzen, in Kenntnis gesetzt, dass der Stadtrat der Stadt Blieskastel in seiner kommenden Sitzung am 25. Juni einen Beschluss über die Schließung der Dependance der Burgschule Medelsheim-Altheim in Altheim fassen wird."

Nachdem die Verwaltung den Punkt in den nichtöffentlichen Teil aufgenommen hatte, wurden schließlich auf Antrag der SPD-Fraktion Vertreter der Eltern als "Sachverständige" zur Beratung hinzugezogen. In der Debatte stellte sich, so die SPD-Fraktion weiter, schließlich heraus, dass keiner der beteiligten Parteien derzeit konkrete Vorstellungen von der weiteren Entwicklung der Schullandschaft hat. Aufschluss darüber soll der für Anfang 2016 erwartete Schulentwicklungsplan des Kreises geben.

Auf Antrag der SPD-Fraktion beschloss der Ausschuss daher, dem Stadtrat für seine nächste Sitzung zu empfehlen, eine Schließung der Dependance Altheim nicht zu beschließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort