Marode Brücke bei Breitfurt Auch die Ausschreibung für die Sanierung der Bliesbrücke läuft

Blieskastel · Voran geht es auch mit dem zweiten Brückensanierungs-Projekt in Blieskastel: Die Stadtverwaltung hat inzwischen mit der öffentlichen Ausschreibung der Projektplanung für den Neubau der Brücke über die Blies zwischen Breitfurt und Wolfersheim die Umsetzung des für den Freizeit- und Alltags-Rad- und Wanderverkehr wichtigen Projektes gestartet.

 Die seit einigen Jahren gesperrte Fußgängerbrücke zwischen Wolfersheim und Breitfurt.

Die seit einigen Jahren gesperrte Fußgängerbrücke zwischen Wolfersheim und Breitfurt.

Foto: Hans Hurth

Nach jahrelangem Stillstand wurde Ende Januar dieses Jahres der Durchbruch geschafft.

Dank der Unterstützung durch die damalige saarländische Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) und den damaligen Umweltminister Reinhold Jost (SPD) wurde bei einem Treffen vor Ort eine Förderung der (inklusive Rückbau der gesperrten alten Brücke) bisher mit 630 000 Euro veranschlagten Gesamtkosten in Höhe von 90 Prozent (rund 570 000 Euro) und eine Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmebeginn in Aussicht gestellt.

„Wir bedanken uns ausdrücklich bei den Ministerien für die fast rekordverdächtig schnelle Antragsbearbeitung“, so Bürgermeister Bernd Hertzler in einer Stellungnahme. „Wir werden umgehend die nächsten Schritte in Angriff nehmen, damit möglichst bald auch mit der Projektumsetzung begonnen werden kann“, so der Beigeordnete Guido Freidinger, der die Projektanträge mit den zuständigen Mitarbeitern im Fachbereich 2 und 3 vorbereitet hatte. Die fachliche Begleitung der technischen Umsetzung der Abriss- und Baumaßnahmen erfolgt durch den für Planen und Bauen zuständigen Fachbereich 2.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort