Aus der Zeit der glanzvollen Feste

Blieskastel · Denken wir an Georg Friedrich Händel , so erscheint das ganze Barock vor unseren Augen in London so gut wie in Rom oder Dresden; und mit ein wenig Fantasie zeigen sich Glanz und Glorie der Epoche auch in Homburg und Blieskastel : Allenthalben ist es die Zeit der prunkvollen Paläste, glanzvollen Feste, ausufernden Gelage, der Feuerwerke mit festlicher Musik und der farbenprächtigen Opernaufführungen , aber auch der fürstlichen Willkür und Launen.Mit dem Komponisten beschäftigt sich eine musikalisch-literarische Soirée am Sonntag, 19. April, um 17 Uhr in der Orangerie Blieskastel . Mitwirkende sind Vinzenz Haab, Karin Biet, Markus Schaubel, Nadine und Jessica Kiefer, Vsevolod Starko, Maria Lang, Gerd Schlaudecker, Klaus Völker und Franz Biet.

 Mit Georg Friedrich Händel (hier eine Statue in Halle) beschäftigt sich nun eine musikalisch-literarische Soirée in Blieskastel. Foto: Thomas Ziegler / Stadtmarketing Halle

Mit Georg Friedrich Händel (hier eine Statue in Halle) beschäftigt sich nun eine musikalisch-literarische Soirée in Blieskastel. Foto: Thomas Ziegler / Stadtmarketing Halle

Foto: Thomas Ziegler / Stadtmarketing Halle

Händel war zweifellos der berühmteste Komponist seiner Zeit, doch sein Leben war kein endloses "Halleluja", sondern ein ständiger Kampf. Triumphe und Ehrungen, Intrigen, Konflikte mit Sängern und Geldgebern - all das gehörte zu ihm wie seine Misserfolge, Pleiten und Zusammenbrüche. Es kommt nicht von ungefähr, dass Händel erst in späten Jahren Englands Staatskomponist und sein musikalisches Idol wurde. Händels pralles Leben ist die Geschichte eines Mannes, der reich gefeiert, aber in tiefster Seele einsam und zwiespältig. Zu hören sind Höhepunkte des Meisters aus Oratorium, Oper und Konzert: Messias, Judas Maccabäus, Saul, Julius Cäsar, Rinaldo, Harfenkonzert, Violinkonzert, Feuerwerksmusik, Wassermusik, "Der harmonische Grobschmied".

Eintritt: elf (ermäßigt sechs) Euro. Kartenvorverkauf unter anderem beim Verkehrsamt Blieskastel , Tel. (0 68 42) 9 26 13 14.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort