Auch unterwegs ein Schmuckstück

Blieskastel · Übersichtlich und modern, das ist das Credo des neugestalteten Internetauftritts von Blieskastel, in den nun auch das Ratsinformationssystem der Verwaltung eingebunden ist. Das verschaffe eine größtmögliche Transparenz, sind sich CDU und Grüne einig.

 Die neue Internetseite der Stadt Blieskastel ist mobilfähig, kann nicht nur am heimischen PC, sondern auch mit Smartphone und Tablet genutzt werden. Foto: Tanja Serra/oneforvision

Die neue Internetseite der Stadt Blieskastel ist mobilfähig, kann nicht nur am heimischen PC, sondern auch mit Smartphone und Tablet genutzt werden. Foto: Tanja Serra/oneforvision

Foto: Tanja Serra/oneforvision

Sie sei modern und bürgernah, könne vom heimischen PC, dem Tablet oder dem Smartphone gleichermaßen genutzt werden: Die neue Internetseite der Stadt Blieskastel verfüge über viele neue Funktionalitäten, aber auch ein neues zeitgemäßes Design. Deshalb seien CDU und Grüne im Stadtrat sehr zufrieden mit der neuen Homepage. "Die neue Seite war Bestandteil unseres Koalitionsvertrages. CDU und Grüne haben das Projekt in den Haushalt eingebracht und für die nötigen Gelder gesorgt", erklären die Fraktionschefs Holger Schmitt (CDU ) und Lukas Paltz (Grüne). Wichtig sei für die Koalition, dass das Ratsinformationssystem der Stadt in die Internetseite eingebunden wurde und nun für Veröffentlichungen genutzt wird.

Dieses Ratsinformationssystem ermögliche Bürgerinnen und Bürgern den Zugriff auf Unterlagen und Protokolle von Stadtratssitzungen und schaffe damit eine größtmögliche Transparenz. "Wir stehen für einen transparenten und offenen Dialog. Die neue Plattform leistet dazu einen wichtigen Beitrag", so Schmitt und Paltz. Darüber hinaus biete die Seite zahlreiche neue Online-Dienstleistungen, zum Beispiel die Bestellung von Urkunden des Standesamtes, eine Online-Recherche beim Fundbüro, eine verbesserte "Was-erledige-ich-wo?"-Funktion oder Bestellung von Infobroschüren. Aber auch touristische und kulturelle Informationen seien attraktiv und ansprechend aufbereitet. Die Koalitionäre seien davon überzeugt, dass die neue Internetseite und die neuen Dienstleistungen gut genutzt würden.

Wie berichtet, war die neue Seite am vergangenen Montag gestartet, die Internetadresse www.blieskastel.de blieb jedoch unverändert. Der Internetauftritt der Stadt Blieskastel war nach rund acht Jahren überholt und neu gestaltet worden. Dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund massiver Veränderungen bei den technischen Möglichkeiten, die sich im Verlauf der letzten Jahren ergeben haben. Wie die Verwaltung mitteilt, habe der Stadtrat Blieskastel dafür im vergangenen Jahr 25 000 Euro zur Verfügung gestellt, von denen rund 17 000 Euro für das neue Projekt eingesetzt wurden. Die Internetseite, die die Stadt mit der Saarbrücker Firma "oneforvision" erarbeitete, habe sehr viele Veränderungen, die dem Stadtrat und der Verwaltung wichtig waren.

"Ein wesentlicher Punkt ist mit Sicherheit das in die neue Homepage integrierte Rats- und Bürgerinformationssystem, das zu einer größtmöglichen Transparenz für die Bürgerinnen und Bürger beitragen und die Arbeit der Stadtratsmitglieder wesentlich erleichtern wird", hatten bereits Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener und Stadtpressesprecher Jens Welsch bei der Präsentation der neuen Seite im Rathaus betont. Weitere Pluspunkte seien unter anderem das Online-Übernachtungssystem mit integrierter Google-Karten-Verknüpfung und der Möglichkeit der Online-Buchung sowie das Bereitstellen und die Bestellmöglichkeit der städtischen Infobroschüren.

blieskastel.de

Meinung:
Das kann sich sehen lassen

Von SZ-RedakteurJoachim Schickert

Die neue Internetseite der Blieskasteler Stadtverwaltung kann sich im Ranking der kommunalen Sites durchaus sehen lassen: Modernes Outfit, viele Neuerungen und reichlich Infos bis zu den Dienstorten und Telefonnummern der Mitarbeiter. Insbesondere mit dem neuen Rats-Informationssystem wird ein Stück mehr Transparenz für kommunalpolitisch Interessierte geboten. Die Zeichen der Zeit haben die Verantwortlichen im Rathaus dadurch erkannt, dass die Seite auch auf Tablet und Smartphone aufgerufen werden kann. Viele Menschen sind heutzutage online mit Geräten unterwegs, die in jede Hosentasche passen. Das darf nicht nur von kommerziellen Anbietern genutzt werden, sondern muss auch von bürgerfreundlichen Kommunen als Chance gesehen werden, dass man seine Kunden genau hier abholt.

Fazit: An der neuen Internetseite, die gewiss in Zukunft noch ausbaufähig ist, was Bürgerservice betrifft, können sich so manche Kommunen eine schöne Scheibe abschneiden. Auch die Pflege des Internetauftritts, wo man bei anderen vielfach noch auf längst abgelaufene Termine stößt, hat man in der Stadt Blieskastel durch automatisches Löschen gelöst, wenn das Datum veraltet ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort