Blieskastel ehrte seine Sportler Blieskastel ehrte erfolgreiche Sportler

Blieskastel · Die Anzahl der Disziplinen, in denen Athleten aus der Barockstadt auf Landes- und sogar auf Bundesebene erfolgreich Wettkämpfe bestritten, war erstaunlich groß.

Bürgermeister Bernd Hertzler (hinten Dritter von rechts) ehrte erfolgreiche Sportler der Stadt Blieskastel, unter anderem Leo Ilias Baumann (hintere Reihe Dritter von links) und Stefanie Lück sowie Roland Klinger (links).

Bürgermeister Bernd Hertzler (hinten Dritter von rechts) ehrte erfolgreiche Sportler der Stadt Blieskastel, unter anderem Leo Ilias Baumann (hintere Reihe Dritter von links) und Stefanie Lück sowie Roland Klinger (links).

Foto: Hans Hurth

In einer Feierstunde in der Orangerie ehrte die Stadt Blieskastel ihre erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler in allen Altersklassen und etlichen Disziplinen der Jahre 2019/2020. Als Dank für den Beitrag zum Image der Barockstadt gab es von Bürgermeister Bernd Hertzler glänzende Medaillen, ebenso Urkunden. „Die sportlichen Erfolge sind jedoch nur möglich durch die Unterstützung unserer Vereine. Daher gilt allen ehrenamtlich Tätigen Betreuern und Trainern ausdrücklich Dank, Lob und Anerkennung“, sagte der Verwaltungschef, der allerdings nicht alle zu Ehrenden persönlich begrüßen konnte.

Die erste Medaille gab es für den Stammgast bei den Ehrungen Roland Klingler von der LG Bliestal/Webenheim. Sein Lieblingsgerät ist die Diskusscheibe, wobei das Werfen aus dem Stand ihm bei Europa-, Saarland- und Deutschen Meisterschaften der Senioren M 70 Meistertitel bescherte. „Nach einer krankheitsbedingten Pause trainiere ich jetzt wieder nahezu täglich für meinen Sport, hinzu kommt Krafttraining“, sagte unserer Zeitung der 75-jährige ehemalige Technische Leiter der Stadtwerke Bliestal zu seinem Erfolgsrezept.

Seit Jahren an der Saar-Spitze dabei ist Stefanie Lück (55) vom TV Webenheim, diesmal als Saarlandmeisterin im Hammerwurf der Seniorinnen. Ari (9) und sein Bruder Leo Ilias (14) Baumann wohnen in Altheim. Für das Mitglied des deutschen Schwimm-Nationalkaders Leo Ilias gab es von der Stadt die Ehrung für die deutsche Meisterschaft im Mehrkampf Schmetterling und für neun Titel bei den Saarlandmeisterschaften Lang-Bahn und acht bei der Kurzbahn.

Unsere Zeitung fragte nach den Gründen der stolzen Erfolge für den Schwimmer der Wassersportfreunde Zweibrücken. „Ich besuche das Sportgymnasium Rotenbühl Saarbrücken und trainiere dort sechsmal die Woche intensiv“, sagte uns der Sohn von Raban und Christiana Baumann, die in Altheim eine Landarztpraxis betreiben. Zwei Tage vor der Ehrung gab es für Leo Ilias bei den saarländischen Kurzstreckenmeisterschaften gleich in neun Disziplinen den Sprung hoch auf das Treppchen. Auch Bruder Ari durfte Platzierungen unter den erste Drei feiern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort