Blieskastel Grünes Licht für Sanierung des Schwimmbades

Blieskastel · Einstimmig hat der Werksausschuss des Stadtrates den Antrag von CDU und Grünen zur Sanierung des Blieskasteler Schwimmbads im Freizeitzentrum verabschiedet. Der Ausschuss stimmte der Sanierung von Sporthalle und Schwimmbad und der Beantragung von Fördermitteln zu.

„Auf dieser Basis wollen wir parteiübergreifend Gelder bei Kreis, Land und Bund für eine Generalsanierung einwerben“, erklärten die Fraktionschefs von CDU und Grünen, Holger Schmitt und Lukas Paltz.

Nach dem Vorbild anderer Schwimmbadprojekte richteten sich die Koalitionäre im Blieskasteler Stadtrat auf einen „Marathon zur Finanzierung“ ein und wollten stufenweise vorgehen: Zuerst werde  die Sporthalle im Freizeitzentrum saniert. Wenn diese dann fertig ist, solle auch das Schwimmbad generalsaniert werden. Es werde  das mit Abstand größte Projekt in der jüngeren Stadtgeschichte. Im Werksausschuss hätten sich die Mitglieder über den aktuellen Antrag für Bundesmittel erkundigen können, heißt es in einer Pressemitteilung weiter.

Die CDU, so heißt es, habe im Vorfeld über ihren Bundestagsabgeordneten Markus Uhl die Möglichkeiten dafür ausgelotet. Entsprechende Anträge seien gestellt, erklärte Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener. Auch beim Land sollten weitere Zuschüsse beantragt werden. Für den künftigen Betrieb des Bades habe der Rat ferner ein Kreisbäderkonzept gefordert. Das sei für den langfristigen Weiterbetrieb unerlässlich. Im vergangenen Jahr habe die Bürgermeisterin daher Gespräche mit dem Landrat aufgenommen.

Nach den jüngsten Äußerungen des Landrates seien CDU und Grüne zuversichtlich, dass der Kreis in den kommenden Wochen sein Konzept vorstellen werde. Wie berichtet, hatte Landrat Theophil Gallo kürzlich erklärt, dass ein Kreis-Bäder-Konzept „bereits in der Mache ist“. Dafür bedürfe es allerdings lückenloser Angaben. Erst dann könne eine Vergleichsberechnung auf der Basis des Kreis-Bäder-Konzeptes des Landkreises St. Wendel und eine sorgfältige Ausarbeitung erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort