Anfänger und Jugendliche beweisen Spaß am Musizieren

Niederwürzbach · Temperamentvolle Klänge, aber auch leise Töne erfüllten am vierten Adventssonntag die Kirche St. Hubertus. Beim Weihnachtskonzert des Musikvereins standen auch Anfänger- und Schülerorchester auf der Bühne.

 Mitglieder des Musikvereins Niederwürzbach beim Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Hubertus. Foto: Maria Herrndobler

Mitglieder des Musikvereins Niederwürzbach beim Weihnachtskonzert in der Pfarrkirche St. Hubertus. Foto: Maria Herrndobler

Foto: Maria Herrndobler

Mit "Journey to the stars" begrüßte die Anfängergruppe des Musikvereins Niederwürzbach unter der Leitung von Dirigent Nikolaus Burgard am vierten Adventssonntag die zahlreichen Gäste des Weihnachtskonzertes in der Kirche St. Hubertus. Nach der Reise zu den Sternen führten das Anfänger- und Schülerorchester die Besucher auf eine Reise durch die Karibik. Nicht nur mit Pauken und Trompeten spielten sie eindrucksvoll und mit viel Temperament Gospels, den "Coconut-Song" und den "Recorder Cha Cha". Bei diesem Titel wurden sie von der Blockflötengruppe unter der Leitung von Hanni Busch-Becker unterstützt, die damit zum ersten Mal mit einem Orchester zusammenspielte.

Weiter ging es auf der Reise durch die warme Südsee mit dem "Jamaica farewell", bei dem Flöte und Klarinette auch mal durch Percussion-Instrumente ersetzt wurden. Mit "Feliz Navidad" verabschiedete sich das Anfängerorchester eindrucksvoll. Mit Tempo und eindrucksvoller musikalischer Vielfalt ging es mit dem "Shufflin' Canon" und "Groove" mit dem Schülerorchester weiter. Hier konnte man den Spaß am Musizieren mit lauten Trommelwirbeln, aber auch leisen Tönen spüren und vor allem hören. Nicht umsonst wurde das gekonnte Spiel der verschiedenen Instrumente mit Bravorufen des Publikums bedacht und verabschiedet. Denn nun nahm das Große Orchester seine Plätze ein und gab mit "Into the Clouds" seinen musikalischen Einstand.

Als Solist trat der Musikstudent Andreas Becker mit seinem Waldhorn bei "Air Poetique for Horn and Band" auf und zeigte sein beeindruckendes musikalisches Talent, begleitet vom Großen Orchester . Wie Moderator und Musiker Hans-Jürgen Geiger bei der Ankündigung des nächsten Programmpunktes sagte, gehört zu einem guten Konzert neben mittelschweren und leichten Stücken auch ein herausragendes, anspruchsvolles Werk und dazu zählten die "Dublin Dances", die die Zuhörer auf die grüne Insel Irland entführten. Und das geschah mit einer Intensität, die keinen im nasskalten Niederwürzbach zurückließ. Gefühlvoll, aber auch äußerst temperamentvoll setzten die Musiker unter der Leitung ihres Dirigenten Nikolaus Burgard die "Dublin Dances" um, setzten gekonnt Flöte und Trommel ein, Hörner und Posaunen, Tuba und Saxofon. Ein Hörgenuss, der vom Publikum begeistert mit großem Applaus bedacht wurde.

Den Abschluss bildete das schwungvolle "Happy" von Pharrel Williams, ein Song, der 2013 in einem 24-Stunden-Video die Welt tanzend zusammenbrachte. Getanzt wurde in der Kirche St. Hubertus nicht, aber in die Beine so manches Besuchers ging der flotte Rhythmus auf jeden Fall. Zum Abschluss dieses äußerst abwechslungsreichen Konzertes stimmte das Große Orchester zusammen mit dem Schülerorchester "Tochter Zion" und "O du fröhliche" an. Verabschiedet wurden die Musiker mit viel Applaus und Bravorufen für ein Konzert, das auf eindrucksvolle Weise zeigte, welche großartige Leistung der Musikverein mit seinen etwa 100 Mitgliedern vor allem auch bei der Schüler- und Jugendarbeit leistet. Ein schönes Beispiel hierfür war auch, dass die Schülerinnen Marlene Mauß, Lea Sommer, Silvia Krebs und Paulina Ott die Titel des Anfänger- und Schülerorchesters mit "launigen" Worten selbst ankündigten und dies mit jugendlichem Eifer und Elan gekonnt taten. Mit viel Lob verabschiedete Vorstand Jens Franke am Ende nicht nur die vielen Musiker, sondern vor allem Dirigent Nikolaus Burgard für seine eindrucksvolle Arbeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort