Altheim gegen Walsheim: „So etwas wie das Spiel des Jahres“

Altheim · Es ist das Topspiel der Woche in der Bezirksliga: An diesem Sonntag kommt es um 15 Uhr zum Derby zwischen dem SV Altheim-Böckweiler und dem noch verlustpunktfreien Spitzenreiter SF Walsheim.

 Altheims Trainer Dirk Lang erwartet gegen Walsheim ein heißes Derby. Foto: Holzhauser

Altheims Trainer Dirk Lang erwartet gegen Walsheim ein heißes Derby. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

In der Fußball-Bezirksliga Homburg gab es am vergangenen Donnerstag ein Nachholspiel. Dabei setzte sich der SV Rohrbach II im Derby beim FC Viktoria St. Ingbert mit 3:1 durch und verbesserte sich mit nunmehr zehn Punkten vom neunten auf den vierten Tabellenplatz. Mit einem Zähler weniger belegt die Viktoria Rang fünf. Das Topspiel des Wochenendes steigt an diesem Sonntag um 15 Uhr im Derby zwischen dem Zwölften SV Altheim-Böckweiler und dem noch verlustpunktfreien Spitzenreiter SF Walsheim.

"Es ist hier in der Region für beide Mannschaften so etwas wie das Spiel des Jahres, zu dem wie gewohnt viele Zuschauer erwartet werden. Zwischen den Spielern beider Mannschaften besteht teilweise eine enge Freundschaft , was auch gemeinsame Urlaubsfahrten zeigen", sagt Altheims Trainer Dirk Lang.

Am Sonntag werde allerdings die Freundschaft für 90 Minuten ruhen, denn bei diesem prestigeträchtigen Lokalkampf wolle keiner als Verlierer den Platz verlassen. Die aktuelle Tabellensituation spricht klar für einen Sieg der Walsheimer. Allerdings hat sich die Lang-Elf in den vergangenen Wochen leistungsmäßig stabilisiert. So wurde am vorletzten Sonntag mit dem FC Bierbach ein heißer Titelanwärter mit 2:1 besiegt. Und am vergangenen Sonntag führte der SV bei der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim II bis in die Schlussphase hinein mit 2:0, kassierte dann aber noch zwei Gegentreffer. "Wenn du in den letzten fünf Minuten noch zwei Tore hinnehmen musst, ist das natürlich extrem bitter. Aber ich muss ganz klar sagen, dass sich die SG insgesamt den Punkt verdient hatte", meint Lang in seiner Analyse.

Zielsetzung beim SV Altheim-Böckweiler ist und bleibt der Klassenverbleib. Definitiv fehlen werden am Sonntag der erkrankte Stefan Buchheit und Michael Lauer (Knieprobleme).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort