Jetzt ist das aufreibende Thema beerdigt Die alte Eiche ging rasch in die Knie

Wolfersheim · Es gibt ihn nicht mehr, den Baum, der in Wolfersheim über Monate für sehr kontroverse Diskussionen gesorgt hatte.

 Am Donnerstagmorgen rückte ein Landschaftsbau-Unternehmen an und entfernte mit vier Mann in wenigen Stunden die alte umstrittene Eiche in der Ortsmitte. Vorfälle gab es diesmal keine, die Sache ging bis zum frühen Nachmittag reibungslos vonstatten.

Am Donnerstagmorgen rückte ein Landschaftsbau-Unternehmen an und entfernte mit vier Mann in wenigen Stunden die alte umstrittene Eiche in der Ortsmitte. Vorfälle gab es diesmal keine, die Sache ging bis zum frühen Nachmittag reibungslos vonstatten.

Foto: Michèle Hartmann

Morgens, kurz vor acht, war die Welt noch in Ordnung. Jedenfalls für eine Frau, die Ende November vergangenen Jahres noch in eisernen Ketten lag. Konkret: sich an eine alte Eiche gebunden hatte. Weil der Baum weichen sollte auf einem Privatgrundstück in der Wolfharistraße. Auf dem Gebiet der Stadt Blieskastel darf bekanntermaßen jeder mit seinen eigenen Gewächsen tun und lassen was er will. Es gibt keine städtische Baumschutzsatzung, und sie ist offenbar mehrheitlich auch nicht erwünscht. Und so kam das, was seit Wochen schon erwartet wurde: Das Landschaftsbau-Unternehmen Schmitt rückte an mitsamt Chef und vier weiteren Männern, die unverzüglich zu Werke gingen. Ein Mitarbeiter war hoch droben mit der Kettensäge vorerst im Geäst zugange, auch ein leistungsstarker Häcksler kam zum Einsatz. Von den am Boden arbeitenden Männern wurde dieser unaufhaltsam gefüttert mit den Ästen und Zweigen, die gezielt nach unten flogen.