Alschbacher Dorfverein zeigt seine karnevalistische Ader

Alschbach · Zum zweiten Male lud der Dorfverein Alschbach ins Dorfgemeinschaftshaus zu einem närrischen Abend ein. Vor vollem Haus gab es bis in die Nacht begeisternde „Jochnagel ho“ Rufe.

 „Batschi Kiefer“ sorgte für musikalischen Schwung beim närrischen Abend des Dorfvereins Alschbach. Foto: Hans Hurth

„Batschi Kiefer“ sorgte für musikalischen Schwung beim närrischen Abend des Dorfvereins Alschbach. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Mit dem närrischen Alschbacher Schlachtruf "Jochnagel ho" eröffnete Peter Heyd als Lukas, der Lokomotivführer und Sitzungspräsident den Abend, bei dem mit Julian und Kirk die jüngsten Aktiven es gekonnt verstanden, das Eis zu brechen. Bei ihrer Premiere und mit einer selbst geschriebenen Rede hatten sie das Publikum schnell in die närrische Zeit versetzt. Daran anschließend hatte die Mutter von Julian, Patricia Völkert mit ihrer Tochter Caroline Pöbl, die kurzfristig für die erkrankte Inge Schuster einsprang, allerhand Dorfklatsch zu verarbeiten. Als Frau Scheen und Frau Scheener überzeugten sie das Publikum, zwischendurch mit einem Tusch von Baschti Kiefer, der erstmals die Fastnacht in Alschbach musikalisch begleitete.

Dann war die "Hühnerbaronin" Norgard Brockmann-Gaa aufgerufen aus ihrem Leben zu berichten. Mit "unsagbarem Frust" und "unzähmbarer Lust" verstand sie es die Zuschauer mit einzubinden. Das Damenballett schaffte es super auf eine Interpretation von Abba , das närrische Volk zu unterhalten. Nach ihrem Auftritt, bekamen auch die Damen, genau wie alle Aktivisten des Abends den begehrten Orden der Alschbacher Fastnacht, gestiftet vom Vorsitzenden des Dorfvereins, Jürgen Gaa. Nach einer Tanzpause ging es dann zur Eröffnung des ersten Alschbacher Geldautomaten . Ein echter Banker namens Markus Rothermel stellte den neuen Automaten vor. Dass dieser Kasten mit ihm einen Dialog führte und dabei auch noch so manches Bankgeheimnis ans Tageslicht brachte, gefiel den Zuschauern. Die Stimme des Geldautomaten mit österreichischem Akzent begeisterte durch die Ehefrau Uli, die den Sketch mit aufführte. Als Cheftrainer trat Horst Gönitzer auf und baute als Visionär mit seiner Idee Alschbach zum Olympiadorf 2018 auf.

Von der Blieskasteler Fastnacht besuchten Renate und Ursel die Alschbacher Narren. Die zwei von der Bank, Kurt Collett und Horst Klein, überzeugten als Büttenduo mit ihren köstlichen Dialogen. Mit ihrem Auftritt auf einem anderen Stern überzeugte das Alschbacher Männerballett. Als Astronauten und mit diversen Raketenutensilien ausgestattet wurde das Dorfgemeinschaftshaus in eine andere Galaxis verwandelt. Genau schon wie beim Damenballett kamen auch hier die Rufe nach Zugaben aus dem begeisterten Publikum.

Tanzen bis spät in die Nacht

Bei der abschließenden Musik von Baschti Kiefer wurde bis spät in die Nacht das Tanzbein geschwungen. "Der Dorfverein Alschbach ist ja keine Karnevalsgesellschaft, aber wir erhielten großes Lob für die Darbietungen der Akteure, die sich nur für dieses Event in Alschbach vorbereiten. Der närrische Abend soll auch weiterhin Teil des jährlichen Veranstaltungskalenders sein und damit als Teil der Tradition in Alschbach gepflegt werden", stellte Vorstand Jürgen Gaa heraus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort