Alles läuft nach Umzugs-Plan

Blieskastel · Um 14.11 Uhr wird am Sonntagder Fasenachtsumzug in Blieskastel starten und dann seinen Weg zum Paradeplatz nehmen: Auch diesem sind wieder Narren aus der Region Homburg mit von der Partie.

 Hohe Besucherzahlen und schöne Masken prägten das Bild des Fasenachtsumzugs im vergangenen Jahr. Foto: Eric Schwarz

Hohe Besucherzahlen und schöne Masken prägten das Bild des Fasenachtsumzugs im vergangenen Jahr. Foto: Eric Schwarz

Foto: Eric Schwarz

So wenig Ärger war noch selten: Einige Tage dauert es noch, bis der große Blieskasteler Fasenachtsumzug am Sonntag, 7. Februar, startet, und bis jetzt ist alles "ruhig" geblieben. "In diesem Jahr läuft alles nach Plan", kann der Präsident der Blieskasteler Karnevalsgesellschaft (BKG), Elmar Becker, vermelden. Man erinnert sich, dass nach den Diskussionen um den verkürzten Streckenverlauf vor drei Jahren in der vergangenen Kampagne sogar der gesamte Umzug auf der Narrenkippe stand. "Sicherheitsaspekte " hatten seinerzeit die BKG veranlasst, den Umzug kurzfristig abzusagen - um ihn dann doch wieder starten zu lassen. In diesem Jahr also keinerlei Probleme, "es haben einige Vorbesprechungen nicht zuletzt auch wegen der Sicherheitslage stattgefunden", kann der BKG-Chef berichten. Und angesichts der Vorfälle in Köln gibt es auch in Blieskastel schärfere Sicherheitsbestimmungen: "Am Amtsgericht werden zusätzliche Ordner eingesetzt, auch die Polizei wird ihre Präsenz verstärken", unterstreicht Elmar Becker im Gespräch mit unserer Zeitung.

Ansonsten sollte alles nach Umzugsplan laufen: Start ist um 14.11 Uhr im Lautzkircher Gewerbegebiet, von dort bahnt sich der närrische Lindwurm seinen Weg bis zum Paradeplatz. Hier wird der närrische Präsident auf der Tribüne wieder etliche Ehrengäste begrüßen können, fachkundig kommentiert er von dort den Zug. Die Zahl der Gruppen und Wagen wird wahrscheinlich leicht erhöht sein, "wir rechnen mit fast 60 teilnehmenden Gruppen und Wagen", so der Blieskasteler Gastronom.

An dem "neuralgischen Streckenabschnitt" zwischen Feuerwehrhaus und den Stadtwerken werden wieder Absperrgitter installiert: "Das habe beim letzten Zug sehr zur Sicherheit beigetragen, versichern uns die Experten", so Elmar Becker. Er weist auch darauf hin, dass die Toiletten sowohl bei den Stadtwerken wie auch bei der Feuerwehr öffentlich zugänglich seien. Zudem seien mehrere Toilettenwagen und Dixi-Klos aufgestellt. Die BKG ist - im Gegensatz zu vielen anderen Umzügen im Land - Alleinveranstalter des Umzugs und trägt abzüglich weniger Zuschüsse das alleinige finanzielle Risiko. "Deshalb ist es enorm wichtig, dass unsere Umzugsgäste auch den Pin erwerben", unterstreicht der BKG-Präsident.

Er bedankt sich, dass auch in diesem Jahr der Verkauf der Pins vom Lautzkicher Tischtennis-Club übernommen wird. "Halten Sie bitte zwei Euro abgezählt bereit, damit der Pin-Verkauf auch reibungslos funktioniert", appelliert Becker an die vielen Umzugsgäste.

Und nach dem Umzug wird es auch in diesem Jahr wieder auf dem Paradeplatz ein abschließendes Schlorum mit Festzelt geben. "Noch größer als im Vorjahr", verspricht der Umzugsverantwortliche Elmar Becker. Sein Gastronomie-Kollege Rainer Mohler wird das Festzelt auch in diesem Jahr wieder bewirten, es wird zudem erneut Live-Musik im Zelt geben. "Und die Sperrstunde wurde von 20 auf 22 Uhr verlegt", so der BKG-Chef.

Also dann, nix wie druff auf den Blieskasteler Umzug, bei dem zum ersten Mal auch der Prunkwagen von SR 3 Saarlandwelle mit Eberhard Schilling teilnehmen wird. Auch zahlreiche Vereine und Narren aus Homburg, Bexbach und Kirkel werden den Weg in die Barockstadt finden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort