Konzert in Blieskastel Mayer spielt Bach und Franck

Blieskastel · Ehemaliger Schlosskirchen-Organist gibt Konzert an alter Wirkungsstätte.

 Alexander Mayer spielt wieder in Blieskastel.

Alexander Mayer spielt wieder in Blieskastel.

Foto: Tashko Tasheff

„Ich freue mich riesig auf das Wieder-Musizieren in der Schlosskirche Blieskastel, die auf meinem musikalischen Weg eine so wichtige Rolle gespielt hat. Besonders gespannt bin ich dabei natürlich auf das Kennenlernen der quasi neuen Orgel. Als Programm habe ich dafür unter dem Titel „Variationen …“ vier Werke von J. S. Bach und César Franck zusammengestellt, die alle eine große Farbigkeit verlangen und mir so erlauben, das neue Instrument in all seinen klanglichen Möglichkeiten auszuloten“. So beschreibt der ehemalige Organist der Schlosskirche, Alexander Mayer das Programm, das er für sein Konzert am Samstag, 26. Oktober, um 19 Uhr in der Schlosskirche Blieskastel ausgesucht hat. Vor genau einem Jahr wurde die in großen Teilen durch die renommierte Orgelbaufirma Klais neu gebaute Orgel eingeweiht. Für Mayer ist es die erste Begegnung mit dem neuen Instrument. Nicht nur opulente Klangfarben werden die Zuhörer in ihren Bann ziehen. Der Organist nimmt sie mit auf eine Zeitreise von Johann Sebastian Bach bis César Franck. Beide Komponisten verbindet aber mehr als sie trennt: beide waren Orgelvirtuosen, in hohem Maße der geistlichen Musik verpflichtet. Mayer gastiert auf Einladung des Freundeskreises Saarpfälzische Musiktage.

Karten zum Preis von 10/8 Euro gibt‘s im Haus des Bürgers, Tel. (06842) 926-13!4, E-Mail: verkehrsamt@blieskastel.de oder www.ticket-regional.de/blieskastel

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort