Acht Tage bis zum Glück im Zuhause

Niederwürzbach · Es ging rasend schnell, aber am Ende musste Familie Jochum dann doch noch kurz vor der Tür warten, bis die letzten Handgriffe getan waren: In nur acht Tagen ist ihr Haus komplett neu gestaltet worden – für eine Sendung auf RTL.

 Freunde, Verwandte und Fans der RTL-Serie „Zuhause im Glück“ hatten sich zur Schlüsselübergabe an der Bezirksstraße eingefunden, um Familie Jochum zu begrüßen. Foto: Maria Herrndobler

Freunde, Verwandte und Fans der RTL-Serie „Zuhause im Glück“ hatten sich zur Schlüsselübergabe an der Bezirksstraße eingefunden, um Familie Jochum zu begrüßen. Foto: Maria Herrndobler

Foto: Maria Herrndobler

Und jetzt ein dreifach donnerndes - nein, nicht Helau, sondern lautes Klatschen und Johlen war am Donnerstagnachmittag nach "Anweisung" eines RTL-Mitarbeiters in der Bezirksstraße zu hören. Rund 300 Verwandte und Freunde von Familie Jochum sowie Fans der RTL-Serie "Zuhause im Glück" säumten die Straße unterhalb der Kirche, um bei der Schlüsselübergabe dabei zu sein. Fans wissen, was das bedeutet: Eine Familie kommt in ein komplett neugestaltetes und eingerichtetes Haus zurück. Wovon viele Heimwerker vergeblich träumen, wurde für Familie Jochum wahr. Innerhalb von nur acht Tagen hat das Team von RTL das Haus erneuert, inklusive Fenster, Küche, Bad, Böden und Wände. Die neuen Möbel waren eine Spende einer Firma. Beworben hatte sich Familie Jochum vor mehr als einem Jahr, die Zusage kam als verfrühtes Weihnachtsgeschenk am 20. Dezember letzten Jahres. Der Zusage vorausgegangen war ein sogenanntes Casting und der Besuch des RTL-Architekten, der sich das Haus genau ansah und auch gleich das Aufmaß nahm. Voraussetzung für eine Bewerbung ist eine besonders schwierige Lebenssituation. Im Falle der Familie ist es eine seltene, schwere Muskelerkrankung von Anke Jochum.

Fast zwei Stunden harrten die Fans aus und trotzten der Kälte, bis um 16 Uhr der schwarze Van mit Anke und Sascha Jochum und den Kindern Martin, Martina und dem begeistert winkenden kleinen Lukas vor ihrem Haus ankamen und, von Kameras und Mikrofonen umgeben, von Bauleiter, Architekt und der Innenarchitektin begrüßt wurden. Bis sie aber in ihr neues Zuhause gehen konnten, dauerte es noch einige Stunden. Denn bis zuletzt hatten die Handwerker geschraubt und gehämmert und wurden Pflanzen, Sitzkissen, kleine Regale und als i-Tüpfelchen noch Kerzen ins Haus getragen. Und dann, so Aufnahmeleiter Patrick Linke, musste alles noch gefilmt werden, bevor die Familie einziehen konnte. Um dann nicht nur neue Möbel , sondern auch ein neues Service, neue Töpfe und sogar das richtige Müsli vorzufinden.

Aber bevor das RTL-Team anrücken konnte, musste das Haus leergeräumt werden. Das geschah mit tatkräftiger Unterstützung der Niederwürzbacher Feuerwehr, die das sehr gerne tat, denn die Kinder Martin und Martina, 15 und 14 Jahre alt, sind Mitglieder der Wehr, wie ihr stellvertretender Leiter, Lutz Backes, betonte. Weitere Hilfe für die Familie und das RTL-Team kam von der Gemeinde, die einen Lagerplatz zur Verfügung stellte. Denn alle Gegenstände wie Kleidung und Geschirr musste zwischengelagert werden. Auch der große Flachbildschirm, der als eines der wenigen Dinge in letzter Minute wieder zurück in die neue Wohnung kam. Aber was genau in der Bezirksstraße in den acht Tagen passierte, soll bis zur Sendung im Herbst ein Geheimnis bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort