60 Jahre Ehe sind ein Grund zum Feiern

Blickweiler · Renate und Leo Feld feiern an diesem Sonntag, 3. Mai, ihren 60. Hochzeitstag. Das Engagement im Turnverein teilen die beiden als gemeinsame Leidenschaft. Kennengelernt haben sie sich beim Sportfest.

 Renate und Leo Feld sind seit 60 Jahren verheiratet. Foto: Hans Hurth

Renate und Leo Feld sind seit 60 Jahren verheiratet. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

Das Fest der diamantenen Hochzeit feiern an diesem Sonntag in Blickweiler Leo Feld und Renate geborene Hurth. "Kennengelernt haben wir uns beim Sportfest, mein Leo war Torwart beim SVB. Als Friseuse bei Peter Lott in Blieskastel fuhr ich dorthin stets mit dem Fahrrad. Täglich stand bei der Rückkehr Leo auf der Treppe, so kamen wir uns näher und wurden letztlich ein Paar", erinnert sich die 79-Jährige. Geheiratet wurde am 3. Mai 1955 in Blickweiler , nach der Trauung bei Bürgermeister Jakob Kraus kirchlich in St. Barbara. Leo Feld (86) hatte als gebürtiger Püttlinger von 1949 bis 1955 dort eine Metzgerei. "Meine Eltern haben dann in Blickweiler ein altes Bauernhaus in der Blieskasteler Straße zu einer von damals zwei Metzgereien im Ort umgebaut. Dort arbeitete ich zunächst mit, ehe ich mich in St. Ingbert selbstständig machte und fünf Jahre das bekannte Bratwurstglöckl betrieb", blickt Leo Feld zurück. "1964 wechselte ich an den Schreibtisch und ging zur Stadt Saarbrücken, wo ich als Verwaltungsangestellter auf dem Steueramt mit 60 Jahren in Pension ging." Neben Fußball war der Turnverein weiteres Hobby. So half Leo Feld beim Aufbau des Turnerheimes und bewährte sich lange Jahre als Vereinskoch. Eine eigene Schnapsbrennerei richtete er ein und er war als Mitglied der Historischen Interessengemeinschaft bei der Herausgabe zweier Dorfbücher beteiligt.

Auch Renate Feld war überaus engagiert. So zehn Jahre als Leiterin der Mutter-und-Kind-Gruppe im Turnverein und 14 Jahre als Leiterin des Seniorentanzes bei der Frauengemeinschaft. Mit 54 Jahren erlernte sie noch das Spielen auf dem Hackbrett und verstärkte die über Stadtgrenzen hinaus bekannte Stubenmusik. Zum Ehrentag gratulieren die Kinder Stefan, Robert, Georg und Susanne sowie sieben Enkelkinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort