52 alte Schätzjer gaben sich die Ehre

Blieskastel · Durch die Biosphärenregion Bliesgau rollten am vergangenen Samstag zahlreiche Oldtimer. Am Start waren zum Beispiel ein Alvis oder eine Corvette. Bei den Zwischenstopps gab es Gelegenheit zu „Benzingesprächen“.

 Der Alvis war mit Baujahr um 1930 das älteste Fahrzeug des ADAC Classic-Cups. Foto: Fredi Brabänder

Der Alvis war mit Baujahr um 1930 das älteste Fahrzeug des ADAC Classic-Cups. Foto: Fredi Brabänder

Foto: Fredi Brabänder

Alte Autos in historischen Mauern. In der Barockstadt war am Sonntag der ADAC Saarland Classic Cup zu Gast. Das rollende Oldtimermuseum machte im Rahmen seiner fünften Ausfahrt eine Stunde Pause auf dem historischen Paradeplatz. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Verein der Motorsportfreunde Bischmisheim (VdM). Die 52 Fahrzeuge waren um 12 Uhr in Saarbrücken auf die rund 105 Kilometer lange Strecke gegangen und die führte hauptsächlich durch die Biosphärenregion Bliesgau. Erste Station war in Güdingen, wo eine Distanzaufgabe zu bewältigen war, dann ging es weiter über Bliesmengen-Bolchen, Gersheim, Peppenkum, Altheim bis Webenheim, wo eine zweite Prüfung auf dem Werksgelände der Firma Hager zu bestehen war. Von hier aus musste ein Umweg über Bliesdalheim und Wolfersheim nach Blieskastel genommen werden, denn der Kreisel an der Bliesbrücke war wegen Bauarbeiten gesperrt. Auf dem Paradeplatz erwarteten viele Zuschauer die Oldtimer . Bei der Ankunft in Blieskastel notierten Mitglieder des VdM, unter ihnen Gerhard Konradi, Werner Schwindt und Jürgen Braun, die Ankunftszeiten und später auch die Abfahrtzeiten, denn die Stunde Pause war für die Fahrer strikt einzuhalten. Vereinsmitglied Jürgen Braun aus Blieskastel hatte alle Vorbereitungen in Blieskastel getroffen und die notwendigen Straßensperrungen übernommen. Das wohl älteste teilnehmende Fahrzeug war ein Alvis, nach Aussage von Jürgen Braun etwa Baujahr 1927 bis 1930, etwas jünger ein schwarzer Mercedes 170 von 1937. Dann waren aber auch viele Fahrzeuge aus den Nachkriegszeiten präsent, vom VW Käfer und Golf über Porsche , Ford oder Opel und früher sehr begehrte Modelle aus Frankreich wie Renault Caravelle Cabrio, Peugeot 504 Coupé oder Citroën DS 19, auch die Göttin genannt. Auch britische und schwedische Fahrzeuge waren am Start, und die amerikanischen Modelle wie die Chevrolet Corvette konnten alleine mit dem Klang der großen Motoren begeistern. Nach der Pause in Blieskastel ging es für die Oldtimer weiter über Bierbach in Richtung Homburg, von dort über Kirkel nach St. Ingbert, wo eine weitere Prüfung zu bewältigen war. Am Bischmisheimer Turnplatz war Ende der Ausfahrt, hier hat am Abend auch die Siegerehrung stattgefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort