Tischtennis Vor allem die Schmetterbälle machen Spaß

Blieskastel/Lautzkirchen · xxx

Die Teilnehmer und Organisatoren des TTC Lautzkirchen beim Tischtennis-Ortsentscheid von Blieskastel.

Die Teilnehmer und Organisatoren des TTC Lautzkirchen beim Tischtennis-Ortsentscheid von Blieskastel.

Foto: Stefan Holzhauser

Der TTC Lautzkirchen hat die 40. Blieskasteler Mini-Meisterschaft im Tischtennis für Hobby-Spieler im Alter zwischen acht und zwölf Jahren ausgerichtet. Die Gewinner können sich ab März über Kreis-, Bezirks- und Verbandsentscheide für das Bundesfinale qualifizieren, das vom 2. bis 4. Juni in Saarbrücken stattfindet. Bei der Veranstaltung geht es in erster Linie darum, Kindern die Möglichkeit zu bieten, in den Tischtennis-Sport hineinzuschnuppern. Auch beim Wettbewerb im Blieskasteler Freizeitzentrum sollte der Spaß im Vordergrund stehen.

„Wir haben 13 Kinder unterschiedlicher Altersklassen da. Mit dieser Resonanz sind wir durchaus zufrieden, auch wenn wir aufgrund der großen Werbemaßnahmen in Medien und an Schulen auf etwas mehr Resonanz gehofft hätten“, sagte die Jugendwartin des TTC Lautzkirchen, Lisa Koch. Die Corona-Pandemie habe vielen Tischtennis-Vereinen „stark zugesetzt“. Vor ihrem Ausbruch gab es auch beim TTC Lautzkirchen eine Jugendmannschaft, die mittlerweile nicht mehr existiert. Von daher sei die Hoffnung groß, „auch mithilfe dieser Ortsentscheide wieder den Kinder- und Jugendbereich in den Vereinen zu stärken“, erklärte Koch.

Wie es den Kindern in Blieskastel gefallen hat? Mathilda Bartram aus Wecklingen ist zwölf Jahre alt. „Wir hatten in der Schule einen Flyer bekommen. So bin ich auf das Turnier aufmerksam geworden“, erzählt sie. Und: „Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich würde auch gerne hierher ins Vereinstraining kommen, aber ich habe noch andere Hobbys wie Klavierspielen, Turnen, Schwimmen und Tennis. Von daher muss ich mal schauen, ob ich das Tischtennis-Training zeitlich noch schaffe.“

Ihre Freundin und Klassenkameradin Celina Welsch ist elf Jahre alt. Vater Steffen spielt seit längerer Zeit für den TTC Lautzkirchen. „Ich habe schon im Verein trainiert und will es auch weitermachen. Allerdings habe auch ich viele andere Hobbys“, erklärte die Elfjährige. Dazu gehören Voltigieren, Klavier-, Orgel- und Flöten-Unterricht, Feuerwehr sowie Theaterproben. „Aber ich will schon weiter Tischtennis spielen, vor allem die Schmetterbälle machen sehr viel Spaß“, sagte Welsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort