330 Viert- und Fünftklässler lauschten Juma Kliebenstein

Blieskastel · Die Blieskasteler Gollenstein- Buchhandlung beteiligte sich an der Aktion „Ich schenk Dir eine Geschichte“ zum gestrigen Welttag des Buches. 330 Schüler aus dem Bliestal genossen eine Lesung von Juma Kliebenstein.

 Juma Kliebenstein in der Bliesgau-Festhalle. Foto: Hans Hurth

Juma Kliebenstein in der Bliesgau-Festhalle. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

So früh wie gestern Morgen war die Bliesgau-Festhalle selten bis auf den letzten Platz besetzt, als Brigitte Gode von der Gollenstein-Buchhandlung 330 Jugendliche zur Aktion des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und der Stiftung Lesen begrüßte. Vor exakt 20 Jahren erklärte die Unesco den 23. April zum Welttag des Buches. "Wir sind stolz, dass sich so viele Schüler der Klassen vier und fünf bei unserer Buchhandlung zu einer zentralen Veranstaltung anmeldeten", freute sich Brigitte Gode." In den Vorjahren waren es 120 bis 150 Schüler . Die diesmal große Zahl unterstreicht unsere Feststellung, dass Kinder und Jugendliche in der Region verstärkt lesen. Auch den Schulen liegt viel daran, dass zu Hause zum Buch gegriffen wird", betonten im Gespräch mit unserer Zeitung Brigitte und Annabelle Gode. Ein Dank galt der Stadt Blieskastel für die Bereitstellung der Festhalle. "Die Idee des Buch- Welttages finde ich gut. Alle 24 Kinder meiner Klasse freuen sich auf diesen Vormittag", erzählte uns Kathrin Müller, Lehrerin der Gesamtschule Gersheim, deren fünfköpfige Schul-Band (Leitung Noma Hofmann) die zweistündige Veranstaltung umrahmte. Brigitte Gode war es gelungen, die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Juma Kliebenstein zu einer Lesung nach Blieskastel zu gewinnen. "Die Nacht, in der ich cool wurde" - mit Passagen aus ihrem Buch fesselte die 42- jährige Juma Kliebenstein die Besucher. Schlagzeug- Scheppern, E- Gitarre, krasse Klänge und Beats: Martin, mit seiner großen roten Brille und seiner vollschlanken Figur, und Karli mit seinen Segelohren, die immer rot leuchten, werden als frühere Looser nach einem Aufenthalt im Campingurlaub mit Opa und Martins Vater zur Überraschung vieler noch cooler. Jetzt sind die beiden von ihrer Idee begeistert, eine richtige Rockband zu gründen, was jedoch gar nicht so einfach ist. Denn jede Menge Pannen und Pleiten warten auf dem Weg ins Rampenlicht. Wie sich vom Tiefpunkt her alles zum Guten wendet, ist eine unterhaltsame Geschichte . "Vor so vielen Zuhörern lese ich selten, da ich meist in einzelnen Klassen zu Gast bin", freute sich die Autorin. Von der Gollenstein-Buchhandlung gab es für jeden Gast zum Welttag das Buch "Ich schenk Dir eine Geschichte ".

Zum Thema:

Zur PersonJuma Kliebenstein ist 1972 in Quierschied geboren. Nach dem Abitur und je sechs Monaten in Frankreich und Kanada studierte sie in Deutschland englisch und deutsch und unterrichtete fünf Monate als Lehrerin an einem Gymnasium. Seit 2009 ist sie Autorin von Kinder- und Jugendbüchern. Kliebenstein lebt in Lebach. In Blieskastel hatte sie ihre 255. Lesung. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort