1700 Zuschauer sorgen für Stimmung

Blieskastel · Erstmals in der Vereinsgeschichte hat der SC Blieskastel-Lautzkirchen am Wochenende die Stadtmeisterschaften in der Halle gewonnen. Beim Bliestal-Cup war das Freizeitzentrum mal wieder rappelvoll – und der Veranstalter dementsprechend zufrieden.

 Der SC Blieskastel-Lautzkirchen (blau) gewann am Sonntagabend im Blieskasteler Freizeitzentrum den Bliestal-Cup vor der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim (grün).Foto: Stefan Holzhauser

Der SC Blieskastel-Lautzkirchen (blau) gewann am Sonntagabend im Blieskasteler Freizeitzentrum den Bliestal-Cup vor der SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim (grün).Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Am vergangenen Wochenende platzte das Blieskasteler Freizeitzentrum wieder einmal schier aus allen Nähten. Der von der Schiedsrichter-Gruppe Blies ausgerichtete Bliestal-Cup, der die früheren Blieskasteler Stadt- und Gersheimer Gemeindemeisterschaften ersetzt, lockt immer mehr Fußball-Anhänger in die Halle.

Nach 1500 Besuchern im Vorjahr wollten sich dieses Mal 1700 Zuschauer diesen winterlichen Fußball-Höhepunkt im Blies- und Mandelbachtal nicht entgehen lassen. "Wir hatten alleine beim Aktiventurnier der Männer über den Tag verteilt 1100 Besucher. Beide Tage sind reibungslos verlaufen. Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr, wenn bei uns wieder Hallenfußball und kein Futsal gespielt wird", informierte Schiri-Obmann Dirk Forner.

Am Samstag sahen 600 Zuschauer die Wettbewerbe bei den Alten Herren (AH) und den Frauen. Im AH-Finale lagen die SF Walsheim gegen den SV Altheim-Böckweiler früh mit 2:0 in Führung und ließen nur noch einen Gegentreffer zu. Bei den Frauen gab es im Modus "Jeder gegen jeden" das entscheidende Spiel um den Turniersieg zwischen der SG Parr Medelsheim und dem SV Bliesmengen-Bolchen (6:3).

Kein Platz mehr frei

Am Sonntag war dann im Verlauf des Männerturniers teilweise in der Halle kein Sitzplatz mehr frei. Im ersten Halbfinale bezwang die SG Ballweiler-Wecklingen-Wolfersheim durch zwei Tore von Spielertrainer Marco Meyer den SV Blickweiler mit 2:1. Für Blickweiler traf Denis Bastian. Anschließend setzte sich der SC Blieskastel-Lautzkirchen nach Toren von Julian Kowolik (2), Spielertrainer Philipp Niederländer sowie Nico Welker mit 4:1 gegen die SG Gersheim-Niedergailbach durch. Den Gersheimer Treffer erzielte Dominik Kunz. Das Spiel um Platz drei gewann Blickweiler gegen Gersheim mit 6:0, erfolgreich waren Patrick Meyer (4) sowie Mathias Sand (2).

Im Finale zwischen Ballweiler und Blieskastel stand es nach der regulären Spielzeit 1:1. Niederländer hatte für Blieskastel getroffen, ehe Maximilian Schaar ausglich. Im Siebenmeterschießen waren die Blieskasteler vier Mal treffsicher, während die SG nur zu drei Toren kam. Den entscheidenden Siebenmeter verwandelte SC-Schlussmann Edin Custic.

"Wir haben zum ersten Mal in unserer Vereinsgeschichte in der Halle die Stadtmeisterschaften gewonnen. Wenn man dann noch unseren Titel bei den Stadtmeisterschaften im Sommer im Freien dazurechnet, war es quasi ein Double", freute sich Niederländer und ergänzte: "Natürlich war es für die Zuschauer teils langweilig, dass unser Torhüter Edin Custic so lange den Ball gehalten hat. Aber das geben die Regeln her und wir dürfen von daher unsere Taktik auch danach ausrichten." SG-Spielertrainer Marco Meyer fand: "Wir hatten im Finale die größeren Spielanteile, konnten dies aber nicht ummünzen. Ein Siebenmeterschießen ist dann natürlich immer eine Glückssache. Im Tor mussten wir aus Verletzungsgründen mit Jan Berger einen Feldspieler aufbieten, der seine Sache gut gemacht hat."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie weiteren Entscheidungen beim Bliestal-Cup im Blieskasteler Freizeitzentrum:AH-Turnier: Halbfinale: SV Breitfurt - SF Walsheim 0:3, SV Altheim-Böckweiler - SV Blickweiler 4:3. Spiel um Platz drei: SV Breitfurt - SV Blickweiler 3:4. Finale: SF Walsheim - SV Altheim-Böckweiler 2:1.Frauenturnier (Jeder gegen jeden), Endstand: 1. SG Parr Medelsheim, 2. SV Bliesmengen-Bolchen, 3. SV Breitfurt, 4. Spvgg. Einöd-Ingweiler. sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort