140 Aktive begeistern die Narren

Blieskastel · Schwungvoll, bodenständig, kurzweilig und mit viel Kokolores – die erste Prunksitzung der Blieskasteler Karnevalgesellschaft (BKG) gefiel den Besuchern in der Bliesgau-Festhalle.

 Die Tanzgarden sind der Stolz der BKG „Nix wie druff“ Blieskastel. Foto: Hans Hurth

Die Tanzgarden sind der Stolz der BKG „Nix wie druff“ Blieskastel. Foto: Hans Hurth

Foto: Hans Hurth

BKG-Präsident Elmar Becker führte geschickt und humorvoll durch ein abwechslungsreiches Programm, das die Jugendgarde sowie die Funkenmariechen Carolin Reitnauer und Lisa Riotte eröffneten. Das Menü der Spitzenklasse gestalteten insgesamt 140 Aktive, darunter als Erster in der Bütt Thomas Schmitt als Kaschtler Stallbock.

Das pfiffige Böckchen Ben Schmitt war bei der Unterstützung der BKG-Symbolfigur trotz seiner erst zehn Lenze schon echt gudd druff. Das Stadtgeschehen wurde anspruchsvoll beleuchtet und rübergebracht, auch von Bürgermeisterin Annelie Faber- Wegener gab es für den Beitrag zu ihrer Stadt Sonderbeifall.

Ob die alte Festhalle mit dem Wandbehang in blau, Biosphärenhaus, Spielplatz im Bohnental, Kaschtel bunt statt brauner Dreck oder das lange Warten auf das Essen und auf "e scheener kalter Pils" beim Bauernfest - die Themenpalette in Reim-Form war prima gefüllt forderte meck, meck, meck eine närrische Rakete ebenso heraus wie bei Lilli und Kirk Rebmann, den Nachwuchs in der Bütt, als Herr und Frau Nuss. Ihr umjubelter Beitrag, der Gag um ein Riesenhandy, dazu einige Tanzeinlagen - die Mischung kam an. Mit viel Tempo, Esprit und Akrobatik wirbelten die Mädchen der drei Garden über die Bühne, Premiere hatte das Tanzpaar der Extraklasse Dana Roth und Marceline Regitz. "Wie die beiden und die Garden sind sie ebenso wie die Showtanzgruppe mit dem heutigen Gastspiel des Zirkus Kastelli der Stolz unserer BKG", stellte Elmar Becker heraus. Das sportliche Männerballett wollte da nicht nachstehen und sprang sich als Michis Boygroup in die Herzen der Besucher, die in der Bütt diesmal nur Duos erlebten.

Die Zwei von der Bank (Kurt Collet, Horst Klein) hatten zum zwölften Male ebenso die Lacher auf ihrer Seite wie die gestandenen Fastnachtler Herr Fix und Herr Fertig (Markus Roth/Steffen Welsch) sowie Prinz und (Christian Hüther/Sandra Schmitt). Mit dem Schautanz Celebration begeisterten die Stampes-Strampler aus Rohrbach (Leitung Annabel Herzog-Heib, Eva Eich) und mit ihrem erfrischenden Gesang die Frohsinns-Grätzjer aus St. Ingbert. "Eine super Sitzung mit bester Unterhaltung und tollen Tänzen"- das Lob kam aus berufenem Munde von Bernd Reis, vier Jahrzehnte in der Bierbacher Fastnacht aktiv und nun erstmals bei der BKG im Saal. Nach viereinhalb Stunden blieb es Batschi Kiefer und Volker Siener vorbehalten, das Feuerwerk der guten Laune mit viel Schmackes zu beenden.

Zum Thema:

Auf einen BlickWeiter waren dabei: Jugendgarde (Trainerinnen Steffi Quack, Anna Graus), Funkenmariechen Nina Schöck, Laura Fischer, Kindermariechen Sina Schuck (Susanne Becker, Michi Roth, Nina Hautz, Sandra Graß, Junioren- und Funkengarde(Nina Hautz, Sandra Graß, Michi Roth, Kommandeuse Doris Pinodi, Andrea Graus), Tanzpaar (Nina Schöck, Bea Stöhr, Alessia Liurno), Märchengruppe (Markus Roth), Männerballett (Michi Roth), Showtanz (Kim Neulist, Nicole Sand), Stimmungssänger Wolfgang Heib, BKG- Prinzessin Anne-Catherine I. und Kinderpaar Sina und Timo. hh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort