103 Kaninchen waren bei Schau in Webenheim zu sehen

Webenheim · Erfolgreich und mit gutem Zuspruch verlief die Jungtierschau des Kaninchenzuchtvereins Blieskastel in der Webenheimer Reithalle während des Bauernfestes. Unter der Leitung von Dirk Alff waren 103 Tiere, darunter 32 von Jugendzüchtern, aus 21 Rassen, beziehungsweise Farbenschlägen zu sehen.

Darunter war auch die Neuzüchtung Klein-Rexe, die wie alle anderen Sammlungen von den zwei Preisrichtern Patrick Kelter und Tobias Tabellion (beide Lauterbach) bewertet wurden.

Die 16 Aussteller und neun Jungzüchter hatten ihre Tiere mitgebracht, die mindestens drei Monate aber nicht älter als acht Monate waren. Der jüngste Züchter war der achtjährige Julian Alff als Mitglied der Züchtergemeinschaft mit Niklas und Julian Alff. Ältester Züchter war der 79-jährige Berthold Neumüller. Wie Vorsitzender Heiko Collmann mitteilte, laufen die Vorbereitungen der vom Blieskasteler Verein veranstalteten Landesjugendjungtierschau am 13./14. September in der Blickweiler Kulturhalle auf vollen Touren.

Mit im Programm wird das Landesjugendtreffen des saarländischen Verbandes sein. An beiden Tagen stellen Jungzüchter aus dem ganzen Land rund 250 Tiere aus. Die eigene Alttierschau folgt am Wochenende 8./9. November, in Blickweiler. Teilnehmen werden Blieskasteler Züchter an der Kreisschau am 6./7. Dezember in Herbitzheim, der Landesclubschau am 20./21. Dezember in Dillingen-Pachten, der Landesschau am 10./11. Januar in Holz sowie der Bundesrammlerschau am 31. Januar/1. Februar in Ulm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort