Bexbacher ärgern sich über den nicht abgeholten Müll

Bexbach. Im Bürgerbüro Bexbach treffen derzeit zahlreiche Beschwerden ein: Am vergangenen Montag konnte der Abfall in Bexbach aufgrund des Schnees nicht planmäßig abgeholt werden. Mehr als eine Woche später stehen in einigen Ortsteilen noch immer Restmüll-Tonnen an der Straße

Bexbach. Im Bürgerbüro Bexbach treffen derzeit zahlreiche Beschwerden ein: Am vergangenen Montag konnte der Abfall in Bexbach aufgrund des Schnees nicht planmäßig abgeholt werden. Mehr als eine Woche später stehen in einigen Ortsteilen noch immer Restmüll-Tonnen an der Straße. "Der übrig gebliebene Abfall kann erst zum nächsten Abfuhrtermin abgeholt werden", sagt Wolfgang Schmidt vom Bürgerbüro. Das wäre Montag, 15. Februar. An diesem Tag können Betroffene schwarze oder graue Plastiktüten mit zusätzlichem Abfall neben die Tonnen stellen.Leser-Reporter Markus Lang geht das gegen den Strich. Er wohnt Am Petersberg, wo das ganze Neubaugebiet voller Mülltonnen stehe. "Man kann doch den Müll nicht zwei Wochen an der Straße stehen lassen. Das lockt doch auch Tiere an." Lang versteht nicht, warum der übrig gebliebenen Müll nicht in Sonderfahrten abgeholt wird.Für die Abfall-Entsorgung in Bexbach ist der Entsorgungsverband Saar (EVS) zuständig. Der hat die Aufgabe an die Firma Paulus weitergegeben. Deren Inhaber Josef Paulus bittet um Verständnis: "Am vergangenen Montag war eine Müllentsorgung auf Grund der Schneemassen nicht möglich." Darum habe das Unternehmen versucht, alle versäumten Touren Mitte vergangener Woche nachzuholen. Viele Strecken seien da jedoch immer noch nicht befahrbar gewesen.Eine weitere Sonderfahrt nach Bexbach Anfang dieser Woche sei nicht möglich, sagt Paulus. Sein Unternehmen müsse auch andere Orte bedienen. Der Inhaber bittet die betroffenen Bexbacher um Geduld bis zum nächsten Montag: "Wir fahren, was möglich ist", versichert er, "aber solch ein Wetter-Chaos wie vorige Woche hatten wir noch nie." gda

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort