Zwei Drohnen begeistern in Flugshow große und kleine Besucher

Bexbach · Die ortsansässigen Vereine hatten wieder viele Aktionen auf die Beine gestellt, um den Kindern den Sommer zu verschönern. Obwohl die Beteiligung diesmal geringer war, hat sich die Reihe etabliert und wird fortgesetzt.

 Johannes (links) und Jason präsentierten zum Abschluss des diesjährigen Bexbacher Kindersommers am Samstag ihre selbst gebastelten Wurfgleiter. Foto: Bernhard Reichhart

Johannes (links) und Jason präsentierten zum Abschluss des diesjährigen Bexbacher Kindersommers am Samstag ihre selbst gebastelten Wurfgleiter. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Für großen Spaß und jede Menge Abwechslung war beim diesjährigen Bexbacher Kindersommer bestens gesorgt. Am Samstag hatten interessierte Kinder zum letzten Mal Gelegenheit, das angebotene Programm auf dem Aloys-Nesseler-Platz zu genießen. Mit von der Partie waren am vorletzten August-Wochenende die DJK Bexbach mit einem Fußball-Schnuppertraining und der Aero Club Bexbach mit seiner Sparte Modellbau (wir berichteten).

Trotz strahlendem Sonnenschein und bestem Wetter hatten sich jedoch nur wenige Mädchen und Jungen eingefunden. Gegenüber dem vergangenen Jahr sei eine geringere Resonanz bei den Kindern festzustellen, teilte Anja Donauer, Jugendpflegerin der Stadt Bexbach , im Gespräch mit unserer Zeitung mit: "Wir hätten uns mehr Kinder gewünscht". Die beteiligten Vereine hätten sich jedoch sehr viel Mühe gegeben und abwechslungsreiche, bunte Mitmachaktionen auf die Beine gestellt, um für sich zu werben, so Donauer. Dennoch habe sich die Veranstaltungsreihe "Bexbacher Kindersommer" etabliert und werde auch im kommenden Jahr stattfinden, kündigte die Jugendpflegerin eine Fortsetzung des Ferienspaßes für daheim gebliebene Kinder an.

Aufgrund des großen Erfolges im vergangenen Jahr beteilige man sich zum zweiten Mal am Kindersommer, erzählte Willi Ruffing, Vorstand der 45 Mitglieder zählenden Sparte Modellbau beim Aero Club. Ziel sei es, für den Modellbau zu werben und den Nachwuchs dafür zu begeistern, so Ruffing. Unter den Kindern, die sich ihren eigenen Wurfgleiter basteln durften, waren auch Johannes und Jason. Beide Jungs zeigten sich recht optimistisch, dass ihre leichten Segelfluggleiter ganz weit fliegen werden. "Meiner stürzt nicht ab, der bleibt lange in der Luft", meinte der sechsjährige Johannes, der unter Anleitung von Gerhard Johann von der Sparte Modellbau seinen eigenen Gleiter angefertigt hatte, selbstbewusst. Das galt auch für Jason, der schon beim Flugplatzfest vor kurzem Wurfgleiter gebastelt hatte:"Ich will den Wettbewerb gewinnen", meinte der Zehnjährige, der im vergangenen Jahr den zweiten Platz belegt hatte. Zum Abschluss durften sich die Kinder mit ihren Wurfgleitern an einem Weitwurfwettbewerb beteiligen, bei dem es kleinere Preise zu gewinnen gab.

Einer der Höhepunkte für alle kleinen, aber auch großen Besucher war die atemberaubende Flugshow zweier Drohnen und eines Helikopters. Ganz gespannt und mit sichtlichem Interesse verfolgten sie die rasanten Flüge der Modelle, welche von Mitgliedern der Modellbausparte in luftige Höhen gesteuert wurden. Da geriet das Schnuppertraining der DJK-Fußballer fast in den Hintergrund, die auf dem angelegten Spielfeld auf dem holprigen Aloys-Nesseler-Platz ein abwechslungsreiches Training absolvierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort