Wie man Berge selbst gestaltet

Bexbach. Mit der Aktion "Lange Nacht der Modelleisenbahnen" haben verschiedene saarländische Modelleisenbahnvereine einer breiten Öffentlichkeit ihr Hobby präsentiert. Dabei wurden vereinseigene Modellbahnanlagen präsentiert und vor den Augen interessierter Besucher auch Modellbauarbeiten durchgeführt

 Alex Schäfer (links) und Dieter Durrang präsentierten bei der Aktion "Lange Nacht der Modelleisenbahnen" ihr Hobby. Die Besucher konnten unter anderem die preisgekrönte Anlage des Bexbacher Bahnhofs bewundern.Foto: Bernhard Reichhart

Alex Schäfer (links) und Dieter Durrang präsentierten bei der Aktion "Lange Nacht der Modelleisenbahnen" ihr Hobby. Die Besucher konnten unter anderem die preisgekrönte Anlage des Bexbacher Bahnhofs bewundern.Foto: Bernhard Reichhart

Bexbach. Mit der Aktion "Lange Nacht der Modelleisenbahnen" haben verschiedene saarländische Modelleisenbahnvereine einer breiten Öffentlichkeit ihr Hobby präsentiert. Dabei wurden vereinseigene Modellbahnanlagen präsentiert und vor den Augen interessierter Besucher auch Modellbauarbeiten durchgeführt. Mit dabei bei der langen Nacht am vergangenen Samstag waren auch die Modellbahnfreunde Bexbach (MBF), welche im Historischen Bahnhof Bexbach ihre Vereinsräume öffneten und ihre liebevoll zusammengebauten kostbaren Modelleisenbahnen vorstellten. "Wir bieten Informationen aus erster Hand", erklärte Dieter Durrang, Schriftführer der Modellbahnfreunde Bexbach, gegenüber der Saarbrücker Zeitung. Grundgedanke dieser erstmals durchgeführten Veranstaltung der Vereine, die alle der überregionalen Interessengemeinschaft "IC-Saar-Kurier" angehören, sei es, so Durrang, "für unser Hobby Modelleisenbahn zu werben und es bekannter zu machen. Darüber hinaus sollen vor allem junge Menschen animiert werden, sich mit dem Hobby Modelleisenbahn zu beschäftigen und selbst Anlagen zu bauen", fügte Dieter Durrang hinzu. Und so war es ein bunter Reigen verschiedener Modellbahnfans, der hier versammelt war. Neben dem Bexbacher Verein beteiligten sich auch der MEC St. Ingbert, der MEC Ensheim, der MEC Güdingen sowie der MEC Schweich an der Aktion "Lange Nacht der Modelleisenbahnen". In den Räumen des Historischen Bahnhofs in Bexbach gab es an diesem Abend dann auch viel zu sehen und zu bewundern. Beispielsweise staunten die kleinen und großen Besucher über die liebevoll gestalteten Vereinsanlagen der Modellbahnfreunde in den Maßstäben 1:87 und 1:160, zu denen auch die vor 18 Jahren gebaute und schon mehrfach preisgekrönte Anlage des ältesten denkmalgeschützten Bahnhofs Bexbach gehört. "Der Originalgleisplan aus dem Jahre 1952 bildete die Grundlage zu diesem Bau", erzählte Durrang. In diesen Jahren seien die Gleisanlagen der "Kohlenwäsche" noch voll vorhanden und in Betrieb gewesen. Es sei schon sehenswert, welche enorme Größe der Bahnhof in der Vorzeit hatte. Darüber hinaus wurden während der langen Nacht auch verschiedene Kleinmodule in den Maßen 90 mal 30 Zentimeter von Mitgliedern der Modellbahnfreunde Bexbach sowie Modelle der Bahnhöfe Frankenholz und Altstadt ausgestellt. Bewundert wurde auch die kleinste Eisenbahn im Maßstab 1:450, die von Wolfram Weber gebaut worden war. Im Rahmen praktischer Arbeiten durften die Besucher erleben, wie Berge gestaltet und Wiesen begrünt wurden. Ebenfalls geöffnet war bei der Aktion das kleine Museum, das die Modellbahnfreunde im Bahnhof unterhalten und in dem einiges über die Geschichte der Kohle und der Bahn rund um den Höcherberg zu erfahren war. "Wir bieten Informationen aus erster Hand."Dieter Durrang

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort