Radmarathon Wie der Blitz auf dem Rad unterwegs

Kleinottweiler/Oberbexbach · Der Radsportverein Blitz Oberbexbach bot eine Radtourenfahrt an, die Langdistanz lag bei 206 Marathon-Kilometern.

 Zurück nach 78 Kilometern: Die RTF-Tourenfahrer (von links) Götz Walter, Joachim Schmitt, Giuseppe Cap und Fred Walter.

Zurück nach 78 Kilometern: Die RTF-Tourenfahrer (von links) Götz Walter, Joachim Schmitt, Giuseppe Cap und Fred Walter.

Foto: Markus Hagen

Auf dem Gelände der ASV Kleinottweiler stand am vergangenen Sonntag nicht der Fußball, sondern der Radsport im Blickpunkt. Genauer gesagt war vor dem ASV-Sportheim als Start- und Zielpunkt die Radtourenveranstaltung des RV Blitz Oberbexbach mit verschiedenen Angeboten, darunter ein Radextrem-Marathon über 206 Kilometer, an diesem Tag angesagt.

 Bei dieser Breitenradsportveranstaltung geht es nicht um Zeiten und Platzierungen, allein das Erreichen des gesteckten Ziels mit der Bewältigung von verschiedenen Distanzen wird bei den sogenanten RTF-Tour angesetzt.

Je nach der Länge der ausgesuchten Strecken über 43, 78, 111 und 152 Kilometer gibt es eine Punktzahl. Nach Saisonende erhält der Radtourenfahrer eine Auszeichnung. „Unsere Strecken sind mit Bedacht ausgesucht worden. Sie führen durch interessante und sehenswerte Landschaften“, so Volker Ruffing, Mitglied des Organsiationsteams der diesjährigen RTF-Tourveranstaltung des RV Blitz Oberbexbach.

So wurden Punkte von Kleinottweiler aus in Rheinland-Pfalz angefahren. Bei der kleinsten Strecke ging es über Waldmohr und Hütschenhausen nach Hauptstuhl und von hier über Waldmohr zurück zum Ausgangsort. Weitere Orte wurden bei der 78 und 111 Kilometer angefahren. Noch weiter hinaus in Rheinland/Pfalz ging es bei den 152 Kilometern.

Wer Interesse hatte, konnte die genannten Touren schon von seinem Heimatort als so genannte Sternfahrt angehen. Dies bedeutet: Die angefahrenen Kilometer vom Wohnort und der Rückweg mit dem Rennrad werden in die Gesamtstrecke beziehungsweise Wertung mit eingezogen.

 Götz Walter aus Blieskastel hat die 78 Kilometer als Sternfahrt abgefahren. „Ich bin sehr oft in der Woche unterwegs. Mir macht es einfach Spaß. Radtourenfahren ist einfach schön“, erklärte der rüstige 73-jährige Rentner. Aus Saarbrücken kam der 57-jährige Joachim Schmitt nach Kleinottweiler. Auch er nahm die 78 Kilometer in Angriff. „Seit fast 30 Jahren bin ich bei Radtourenveranstaltungen dabei.“ Die Veranstaltung in Kleinottweiler war für den Saarbrücker die erste Veranstaltung in dieser Saison. Ganz so einfach, kann man die auch teilweise anspruchsvollen Strecken nicht bewältigen. „Training während der Woche gehört schon dazu“, so Schmitt, der wöchentlich bis zu 300 Kilometer mit seinem Rennrad unterwegs ist.

 Insgesamt 170 Radsportler waren am Sonntag bei der RTF-Tour des RV Blitz Oberbexbach am Start, darunter 35 , die trotz hoher Außentemperaturen sich auf die 206 Kilometer lange Tour machten. Diese musste übrigens direkt am Startort in Kleinottweiler angefangen werden. Eine Sternfahrt für diesen Extrem-Marathon ist nach den Regularien nicht möglich.

„Einige Fahrer mehr hätten wir schon erwartet. Aber das Wetter mit doch höheren Temperaturen, dazu die Ferienzeit, waren vielleicht schuld daran, dass nicht ganz so viele Sportler zu uns kamen“, zeigte sich Volker Ruffing doch noch zufrieden mit der Gesamtteilnehmerzahl.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort