Urteil des Amtsgerichts St. Ingbert Widerstand gegen Polizei: Haft für Bexbacher

Bexbach/St. Ingbert · Wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte hat das St. Ingberter Amtsgericht einen Jahrgang 1982 geborenen Bexbacher für fünf Monate Freiheitsentzug ohne Bewährung verurteilt. Der in Zittau geborene Mann hatte sich am 4. August 2019 gegen 11.24 Uhr auf die Bahnhofsstraße gelegt und löste so einen Polizeieinsatz aus, erläutert Amtsgerichtschefin Marion Walther.

Als die Polizeibeamten ihm zur Eigensicherung Handfesseln anlegten, beleidigte er die Einsatzkräfte mit Schimpfworten und versuchte einem Polizisten eine Kopfnuss zu verpassen, als der ihn durchsuchte. Er drohte einen der Beamten umzubringen, wenn er ihn irgendwann wieder sehe. Nachdem ein Unterstützungskommando eintraf, wurde er zur Polizeiinspektion Homburg gebracht. Während der Fahrt musste ein Polizist seinen Kopf nach unten drücken, um Spuckversuche zu unterbinden. Ein Alkoholtest ergab schließlich 2,52 Promille Alkohol, dazu wurde er laut Walter positiv auf Amphetamin, Cannabis und sogenannte Benzodiazepine getestet, weshalb man ihm beim Urteil eine verminderte Schuldfähigkeit einräumte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort