Wenn Sanctus Benedictus schweigt

Bexbach · Seit einigen Jahren schweigt „Sanctus Benedictus“, eine Kirchenglocke mit eigener Historie, die nach ihrem Umzug aus Bexbach in Niederbexbach hängt. Angeblich nur zum WM-Sieg der Fußball-Nationalmannschaft ist sie kurz geläutet worden.

 Als das Niederbexbacher Jugendheim St. Michael vor acht Jahren verkauft wurde, blieb die Glocke im Turm hängen. Dort ist sie noch immer. Unser Leserreporter Hans-Joseph Britz findet das schade. Er möchte, dass die Glocke in den Schoß der Kirche zurückkehren sollte. Pfarrer Münck versteht die Aufregung nicht: Die Glocke hänge doch nach wie vor im Glockenturm, wo sei das Problem? Foto: Hagen

Als das Niederbexbacher Jugendheim St. Michael vor acht Jahren verkauft wurde, blieb die Glocke im Turm hängen. Dort ist sie noch immer. Unser Leserreporter Hans-Joseph Britz findet das schade. Er möchte, dass die Glocke in den Schoß der Kirche zurückkehren sollte. Pfarrer Münck versteht die Aufregung nicht: Die Glocke hänge doch nach wie vor im Glockenturm, wo sei das Problem? Foto: Hagen

Foto: Hagen

Die Benediktus-Glocke auf dem ehemaligen Glockenturm des Pfarrheims St. Michael in Niederbexbach läutet seit 2006 nicht mehr. Ein Umstand, der Hans-Joseph Britz veranlasste, sich mit diesem Thema als Leserreporter an unsere Zeitung zu wenden.

"Als von Pfarrer Andreas Münck und dem Verwaltungsrat der Pfarrei Bexbach St. Martin beschlossen worden war, das Jugendheim St. Michael zu verkaufen, wurde die im dortigen Glockenturm befindliche Glocke vergessen", so Britz .

Nun handele es sich aber um eine für die Region bedeutsame historische Glocke, "Sanctus Benedictus" genannt, schreibt Britz weiter. Auf der Glocke sei auch der Hersteller vermerkt: "Mich goss die Glockengießerei Pfeifer aus Kaiserslautern Anno domini 1921."

Am Fuße der Glocke, die nach den Angaben von Britz 308 Kilogramm wiegt, stehe ein Spruchband: "Eigentum der Römisch- kath. Kirchen Gemeinde Mittelbexbach" und "Mit Gott".

"Sie ist als einzige der einstmals vier im Turm von St. Martin hängenden Glocken nicht zu Kriegszwecken eingeschmolzen worden und läutete bis 1951, bis vier neue Glocken angeschafft wurden. Danach wurde sie nach Niederbexbach gegeben: als Bet- oder Angelusglocke, zum Läuten bei Beerdigungen. Nach dem Bau des Jugendheimes im neuen Glockenturm läutete sie für alle dort abgehaltenen Gottesdienste," schreibt Britz weiter.

Seit 2006 werde zwar alle 14 Tage eine katholische Messe in der protestantischen Kirche in Niederbexbach gehalten, wozu die dortigen Glocken läuten. Bei der Beerdigung eines Katholiken auf dem Niederbexbacher Friedhof direkt neben dem Glockenturm schweige nun leider die "verkaufte" Glocke. "Das ist keine gute Lösung", so Britz .

Er habe gehört, dass die Glocke in den vergangenen acht Jahren immerhin einmal geläutet worden sei: als die Deutsche Nationalmannschaft im Juli dieses Jahres Weltmeister wurde.

Britz , der nicht nur Theologe, sondern auch Archivar ist, kennt sich mit historischen Dokumenten aus. Er zitiert den ehemaligen Bexbacher Pfarrer Johannes Bossung, der 1951 ins Pfarrgedenkbuch geschrieben habe: "Als zuerst die alte Glocke, die kleinste des früheren Geläutes von 308 Kilo, vom Glockenturm heruntergeholt wurde, kamen den Anwesenden Tränen in die Augen, weil diese Glocke zu all den Kriegszeiten so treu gedient hat. Sie wurde deshalb auch nicht verkauft, sondern nach Niederbexbach verbracht."

"Und heute?" fragt Britz : "Diese Glocke hatte über 50 Glockenpaten, der bedeutendste war unser großer Landsmann, der Geistliche Dr. Ludwig Nieder, der ein Jahr später mit 41 Jahren starb. Er gehörte zu den Spendern und hielt auch den Festvortrag anlässlich der Weihe. Diese Glocke wurde mit dem kirchlichen Segen versehen. Eine andere Verwendung als zu sakralen Zwecken ist nicht hinnehmbar."

Als Hans-Josef Britz nach dem Jugendheimverkauf die Verantwortlichen gefragt habe, was denn nun mit der Glocke geschehen solle, habe er ,,ausweichende Antworten" erhalten: Man suche nach weiteren Möglichkeiten der Verwendung. 2021 werde die Niederbexbacher Benediktusglocke 100 Jahre alt, schriebt Britz . Dafür wünscht er sich, dass die Benediktusglocke in der Pfarrkirche St. Martin aufgestellt würde - und zwar in unmittelbarer Nähe der Büste von Pfarrer Ludwig Nieder.

Wir befragten zu diesem Thema den Bexbacher Pfarrer Andreas Münck. Er bestätigte, dass die Glocke nach wie vor im Glockenturm des ehemaligen Jugendheims hänge, das an einen Bexbacher Privatmann verkauft wurde. "Die Glocke ist dort noch vorhanden. Sie war meines Wissens aber nicht Gegenstand der Verkaufsverhandlungen." An die Glocke denke ohnehin niemand mehr: "Da haben wir in Bexbach vordringlichere Probleme als eine Glocke." Man habe ihm gesagt, dass die alte Glocke im Klang ohnehin nicht zum aktuellen Geläut in der Martinskirche passen würde. Dass die Glocke angeblich zum Gewinn der Fußball-WM geläutet haben soll - "ich habe es nicht gehört", so Münck - hält der Bexbacher Pfarrer indes nicht für einen Makel: "Ich weiß zum Beispiel von Kaiserslautern, dass dort alle Glocken läuteten, nachdem die Nationalmannschaft den Pokal gewonnen hatte. Ich habe damit überhaupt kein Problem."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort