Weltgebetstag widmet sich Karibikstaat Kuba

Bexbach · Aus Anlass des Weltgebetstages laden für Freitag, 4. März, die Frauen beider Konfessionen zu einem Gottesdienst ins evangelische Gemeindehaus Bexbach ein. In diesem Jahr ist Kuba das Schwerpunktland des Tages.

Die katholischen und protestantischen Frauen in Bexbach laden für Freitag, 4. März, 18 Uhr, anlässlich des Weltgebetstages zu einem Gottesdienst ins protestantische Gemeindehaus, Kleinottweilerstraße, ein. Der bevölkerungsreichste Karibikstaat Kuba ist in diesem Jahr Schwerpunktland des Gebetstages. Dessen Gottesdienstordnung "Nehmt Kinder auf und ihr nehmt mich auf" haben mehr als 20 kubanische Christinnen gemeinsam verfasst.

Von der "schönsten Insel, die Menschenaugen jemals erblickten" soll Christoph Kolumbus geschwärmt haben, als er 1492 im heutigen Kuba an Land ging. Mit subtropischem Klima, langen Stränden und ihren Tabak- und Zuckerrohrplantagen ist die Insel ein Natur- und Urlaubsparadies. Seine 500-jährige Zuwanderungsgeschichte hat eine kulturell und religiös vielfältige Bevölkerung geschaffen. Von den rund 11,4 Millionen Einwohnern bezeichneten sich 64,1 Prozent als Weiße, 26,6 Prozent als Mestizen sowie 9,3 Prozent als Schwarze. Die Angaben sind jedoch umstritten. Nach der Revolution von 1959 wurde Kuba ein sozialistischer Staat, es folgte eine jahrzehntelange Isolierung der Insel. Der Karibikstaat erlebte eine tiefe wirtschaftliche und soziale Krise. Seitdem wächst die wirtschaftliche Ungleichheit, das lange Zeit vorbildliche Bildungs- und Gesundheitssystem ist gefährdet.

Seit der Revolution sind Frauen und Männer rechtlich gleichgestellt. Im privaten Alltag jedoch klaffen Ideal und Wirklichkeit oft auseinander. Die meist Vollzeit berufstätigen Kubanerinnen sind oft allein verantwortlich für Haushalt, Kinder und die Pflege Angehöriger. Die Folgen des gesellschaftlichen Umbruchs treffen sie besonders hart. Der Großteil der kubanischen Bevölkerung ist römisch-katholisch, daneben gibt es zahlreiche protestantische Konfessionen sowie jüdische und muslimische Gemeinden. Um all diese Themen geht es beim Weltgebetstag der Frauen .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort