Weiße Wiener landen Punktsieg

Niederbexbach. "Mit dem ausgestellten Zuchtmaterial konnten wir zufrieden sein", fasste Hans Kessler, Ausstellungsleiter und Vorsitzender des Kaninchenzuchtvereins Bexbach das ergebnis der diesjährigen Lokalschau am vergangenen Wochenende zusammen. Acht Alt- und ein Jugendzüchter präsentierten 92 Tiere aus 15 Rassen- und Farbenschlägen in der Bliestalhalle in Niederbexbach

 Marco Kessler (rechts) holte sich den Wanderpokal und die Vereinsmeisterschaft bei der Lokalschau des Kaninchenzuchtvereins Bexbach vor Uta Kessler (links) und Günter Threm. Foto: Markus Hagen

Marco Kessler (rechts) holte sich den Wanderpokal und die Vereinsmeisterschaft bei der Lokalschau des Kaninchenzuchtvereins Bexbach vor Uta Kessler (links) und Günter Threm. Foto: Markus Hagen

Niederbexbach. "Mit dem ausgestellten Zuchtmaterial konnten wir zufrieden sein", fasste Hans Kessler, Ausstellungsleiter und Vorsitzender des Kaninchenzuchtvereins Bexbach das ergebnis der diesjährigen Lokalschau am vergangenen Wochenende zusammen. Acht Alt- und ein Jugendzüchter präsentierten 92 Tiere aus 15 Rassen- und Farbenschlägen in der Bliestalhalle in Niederbexbach. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren blieben diese Zahlen konstant. Die beiden Kampfrichter Hans Thime und Walter Fehrenz gaben überwiegend gute Noten. Viermal gab es die Auszeichnung "Vorzüglich". 37 Tiere erhielten die Note "hervorragend", und 45 Kaninchen bekamen ein "Sehr gut". Vor der Bekanntgabe des Vereinsmeisters und der Vergabe des Wanderpokals wurde Marco Kessler mit der goldenen Vereinsehrennadel durch Hans Kessler ausgezeichnet. Der 25-jährige Marco Kessler kam über seinen Vater zur Kaninchenzucht. Seit gut 20 Jahren beschäftigt er sich mit diesem Hobby. Inzwischen hat er sich ganz der Rasse Weiße Wiener gewidmet, von denen er 20 bis 30 Tiere hält. Nachdem Kessler bei der Landesschau 2008 in Rohrbach für seine Kaninchen 383 Punkte erhielt, konnte er diese Punktzahl bei der Lokalschau noch einmal steigern. Mit 385 Zählern wurde Marco Kessler Vereinsmeister. Uta Kessler lag mit 384,5 Punkten für ihre Tiere der Rasse Kleinchinchilla nur knapp dahinter. Platz drei ging an Günter Threm für die Rasse Alaska. Die weitere Reihenfolge: Vierter wurde Harald Richter mit Schwarzgrannen (383 Punkte), Fünfter Hans Kessler mit Havanna (383,5 Punkte), Sechster Harald Richter mit Satin rot (382 Punkte). Marco Kessler erhielt zudem den Wanderpokal auf fünf vorher gemeldete Jahrgangstiere der Rasse Weiße Wiener. 481 Punkte gab es für den Züchter in dieser Wertung. ha

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort