Wandersoll voll und ganz erfüllt

Höchen. Im Mittelpunkt des Winterfestes der Höcher Pfälzerwäldler stand die Ehrung von 19 Mitgliedern, die im zurückliegenden Jahr das so genannte Wandersoll erfüllten, das heißt an mindestens neun Touren teilgenommen haben

Höchen. Im Mittelpunkt des Winterfestes der Höcher Pfälzerwäldler stand die Ehrung von 19 Mitgliedern, die im zurückliegenden Jahr das so genannte Wandersoll erfüllten, das heißt an mindestens neun Touren teilgenommen haben. Dass drei davon, nämlich Anette Mayer, Günter Raber und Werner Steimer, erstmals das "Soll" erreichten und dafür das goldene Wanderabzeichen erhielten, wertete Wanderwart Klaus Knapp als gutes Zeichen für die Zukunft. Besonders geehrt wurden Manfred Hans für 40-maliges und Karl-Heinz Weckler für 30-maliges Erfüllen des "Solls", heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Des Weiteren wurden geehrt: Gustl Altherr, Bodo und Dora Stöckl, Theo Dietrich, Heide und Rudi Edinger, Ursula Hans, Kurt Hirsch, Wolfgang Engel, Rosemarie Jung, Klaus und Ursula Knapp, Karl-Heinz Stodtmann und Brigitte Welker. Kleine Präsente gab es zudem für die Jüngsten: Nina Mayer und Josephine Güssow, die an acht beziehungsweise sechs Wanderungen teilgenommen hatten.Klaus Knapp listete in seinem Rückblick einige Daten auf, erinnerte an 25 klassische Wanderungen zu Fuß, vier Radtouren und die Bahnfahrt nach Neustadt, von wo aus eine Familienwanderung nach Mussbach unternommen wurde. Würde man die von allen Wanderern zurückgelegten Strecken addieren, ergäbe dies insgesamt 4500 Kilometer, die gefahrene Strecke aller Radler zusammengezählt wären 8600 Kilometer. "Dieses Ergebnis war nur möglich, weil sich im vergangenen Jahr 26 Wanderführer zur Verfügung gestellt haben, die die Touren ausgesucht, ausgearbeitet, geplant und durchgeführt haben", erläuterte der Wanderwart. Die höchste Teilnehmerzahl erfuhr eine Wanderung, bei der Helmut Steitz 42 Gäste "durchs heimische Jagdrevier" zwischen Höchen und dem Folloch-Gelände führte. Herausragende Touren waren die viertägige Studienfahrt nach München, die sechstägige Radtour am Bodensee und die viertägige Hochgebirgstour im Berner Oberland. Eine so genannte "Helfertour" wurde mit einem Nostalgiebus nach Perl an der Mosel unternommen, wo auch eine Weinprobe auf die Teilnehmer wartete. Außerdem gab es zum Jahresabschluss ein Wanderführertreffen im Pfälzerwald-Haus bei Krottelbach.Zu Beginn des Winterfestes hatte der Vorsitzende Manfred Hans sich erfreut gezeigt, dass 50 Mitglieder der Einladung gefolgt waren. Eine Tombola bescherte später allen einen Gewinn, heißt es in der Mitteilung weiter. redAm Sonntag, 31. Januar, 15 Uhr, findet die Jahreshauptversammlung der Pfälzerwäldler im Höcherberghaus statt. Zuvor wird ab 14 Uhr eine von Lore Raber geführte Kurzwanderung ab der Schule unternommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort