Waldorfschule stellt sich mit Unterricht und Darbietungen vor

Bexbach · Mit der Möglichkeit, den Unterricht zu besuchen, hat die Freie Waldorfschule in Bexbach potenziellen neuen Schüler Geschmack aufs Wechseln gemacht. Dabei konnten die Kleinen neben den klassischen Fächern auch in solche wie Ernährungslehre und Handarbeit schnuppern.

 Beim Tag der offenen Tür an der Waldorfschule in Bexbach präsentierten sich die Achtklässler Sophia, Désirée und Josephine (von links) mit Vorträgen über für sie wichtige Personen. Foto: Bernhard Reichhart

Beim Tag der offenen Tür an der Waldorfschule in Bexbach präsentierten sich die Achtklässler Sophia, Désirée und Josephine (von links) mit Vorträgen über für sie wichtige Personen. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Welche Schule für mein Kind? Eltern stehen seit Wochen vor der Entscheidung, in welche weiterführende Schule ihr Kind nach der vierten Grundschulklasse gehen soll. Am Samstag hatte die Freie Waldorfschule Saarpfalz in Bexbach , die im nächsten Jahr ihr 40-jähriges Bestehen feiert, ihre Pforten geöffnet. Im Rahmen eines Tages der offenen Tür waren interessierte Eltern und Grundschüler zu Unterrichtsbesuchen, Führungen und zu einer öffentlichen Schulfeier eingeladen. Dabei hatten die künftigen Fünftklässler die Gelegenheit, in den verschiedenen Klassenräumen Darbietungen zu erleben sowie die Unterrichtsräume der ersten bis 13. Klassen zu besuchen und sich einen guten Überblick über das Profil und das pädagogische Konzept der Unesco-Projekt-Schule zu beschaffen.

Das Unterrichtsangebot im kleinen und großen Haus am diesem Morgen reichte von den Fächern Mathematik, Französisch, Englisch, Deutsch, Sozialkunde und Erdkunde über Ernährungslehre, Handarbeit bis hin zum handwerklich-künstlerischen Unterricht. Ute Rynarzewski, seit einem Jahr Geschäftsführerin der annähernd 400 Schüler zählenden Waldorfschule in Bexbach , stellte die "hohe soziale Kompetenz" der Waldorfschüler hervor, die durch das gemeinsame Lernen von der ersten Klasse an entstehe und zu einer Entwicklung von Persönlichkeiten führe: "Kinder werden bei uns in einer Vertrauen erweckenden Atmosphäre individuell gefördert." Als Beispiel für die Disziplin und die Strukturierung bei den Schülern verwies Vorstandsmitglied Peter Goergen auf die Jahresarbeiten. Mit ihren Vorträgen zu Personen, die sie für wichtig halten, unter anderem Mandela, Ghandi, Mutter Teresa oder Anne Frank , hätten Achtklässler am Tag der offenen Tür gezeigt, dass sie "eigene Ideen und Selbstbewusstsein entwickelt haben, frei reden, aber auch diszipliniert zuhören können".

Bei einer Schulfeier im großen Festsaal stellten sich einzelne Klassen mit Darbietungen aus dem Unterricht vor. Darüber hinaus hatten Eltern im Anschluss an diese Feier die Möglichkeit, sich mit Lehrern und Elternvertretern zu unterhalten, auszutauschen und sich in Einzelgesprächen über Einschulung oder einen Schulwechsel ausführlich beraten zu lassen. Wie erfolgt die Anmeldung, was ist zu beachten bei einem Quereinstieg, was bedeutet die Waldorfpädagogik für mein Kind, welche Zeiten bietet die Freiwillige Ganztagsschule? - Für all diese und weitere Fragen standen Lehrer und Elternvertreter zur Verfügung.

Anmeldungen zur Freien Waldorfschule Saarpfalz in Bexbach werden täglich im Sekretariat der Schule, Parkstraße, entgegengenommen. Ein erster Infoabend findet am Montag, 2. Februar, 20 Uhr, im kleinen Haus der Waldorfschule statt. Weitere Informationen unter Telefon (0 68 26) 32 60 sowie im Internet unter www.waldorfschule-bexbach.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort