Wirtschaftsförderung Vortrag über Unternehmensnachfolge im Mittelstandszentrum

Saarpfalz-Kreis/ Bexbach · „Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten“ war das Thema einer Veranstaltung im Gründer- und Mittelstandszentrum im Saarpfalz-Park Bexbach. Rund 40 Teilnehmer hatten sich hierzu eingefunden. Organisiert wurde der Informationsabend von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Saarpfalz mbH und der Saarländischen Investitionskreditbank AG (SIKB). Für die Teilnehmer gab es im Rahmen eines Vortrages wichtige Hinweise, um eine Firmenübergabe möglichst reibungslos zu gestalten und etwaige „Stolpersteine“ zu beseitigen. Die Veranstaltung richtete sich an Betriebsinhaber, die ihr Unternehmen übergeben möchten, wie auch an potenzielle Übernehmer einer Firma. Referentin des Abends war Jasmin Kreutzer von der SIKB.

 Jasmin Kreutzer von der Saarländischen Investitionskreditbank beim Vortrag „Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten“ im Gründer- und Mittelstandszentrum im Saarpfalz-Park Bexbach.

Jasmin Kreutzer von der Saarländischen Investitionskreditbank beim Vortrag „Unternehmensnachfolge erfolgreich gestalten“ im Gründer- und Mittelstandszentrum im Saarpfalz-Park Bexbach.

Foto: Petra Stein

Bei der Unternehmensnachfolge können sich sowohl für den Betriebsübernehmer als auch für den abgebenden Firmeninhaber viele Fragestellungen ergeben, erklärte Referentin Jasmin Kreutzer. Finanzielle, gesellschaftsrechtliche und auch steuerliche Aspekte sind hier möglichst mit großem zeitlichem Vorlauf zu beachten. Zusätzliche Komponenten wie psychologische und soziale Auswirkungen sollten im Vorfeld der Übergabe nicht unterschätzt werden.

Wer sich für das Thema Unternehmensnachfolge interessiert und nicht zu der Veranstaltung ins Gründer- und Mittelstandszentrum im Saarpfalz-Park Bexbach kommen konnte, findet weitere Informationen auf der Internetseite der WFG Saarpfalz. Referentin Jasmin Kreutzer steht auch zur Vereinbarung von individuellen Gesprächsterminen für Interessierte zur Verfügung. Die WFG Saarpfalz stellt gerne den Kontakt her. Weitere Informationen zur Unternehmensnachfolge gibt es im Internet unter: www.wfg-saarpfalz.de oder per Telefon (0 68 26) 52 02-0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort