Vom „Platt schwätze“ bis zum Mundart pflegen

Bexbach · Der „Plattmacher“ Günther Hussong kommt in wenigen Tagen zur „Buchkultur“ nach Bexbach. Mit bringt er sein aktuelles Mundartkabarett-Programm, mit dem er in die Abgründe des hiesigen Dialekts abtaucht.

Am Freitag, 19. Februar, präsentiert der saarpfälzische Mundartkünstler "Plattmacher" Günther Hussong zum ersten Mal in Bexbach sein aktuelles Mundartkabarett-Programm "Awwei werd's Zeit " Die Veranstaltung findet um 20 Uhr in den Räumen von "Buchkultur", Oberbexbach, Frankenholzer Straße 2, statt.

Günther Hussong wagt sich in seinem Programm nicht nur in sprachliche Abgründe unseres Dialekts, sondern auch in Abgründe von Raum und Zeit. Er beschäftigt sich mit Religionen und Menschen, wozu natürlich auch "sei Schätzje" und "der des Dialekts nicht mächtige" Nachbar gehören. In seiner "Sprachlehre" geht Hussong - nicht gerade bierernst - auf den Vergleich in unserer Mundart und auf den Bedeutungswandel einiger Wörter ein. "Platt schwätze" ist das eine, einen Dialekt pflegen und meisterlich damit umgehen, das andere. Der Kabarettist ist bekannt für seinen "höheren Blödsinn", Humor, der den ganz normalen Alltagswahnsinn karikiert. Dabei nimmt Hussong vor allem auch sich selbst auf die Schippe. Sein höherer Blödsinn hat einen besonderen Unterhaltungswert. Bei ihm steht Mundart nicht für derbe Schenkelklopfer, sein Humor kommt gut verpackt und dreifach geschnürt daher. Somit führt er selbst seinen Künstlernamen ad absurdum. Und dass zwar meist das Publikum, aber nicht der "Plattmacher" platt ist, dokumentieren Auszeichnungen bei Wettbewerben in den Bereichen Lyrik, Prosa und Szenische Darstellung, viele heimatkundliche Publikationen und die Gestaltung von Mundartgottesdiensten. Der Eintritt ist frei.

Anmeldung unter der Telefonnummer (0 68 26) 25 63.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort