Klassik im Klassenzimmer Klassische Musik im Klassenzimmer

Bexbach · Kammermusiktage: Vogler-Quartett war zum Abstecher in der Galileo-Schule in Bexbach zu Gast.

 Mascha Rudolph (Vierter von rechts) von der VR-Bank Saarpfalz  überreichte Jaqueline Reiß von der Galileo-Schule in Bexbach im Rahmen des Klassik-Projektes eine Spende in Höhe von 250 Euro.

Mascha Rudolph (Vierter von rechts) von der VR-Bank Saarpfalz  überreichte Jaqueline Reiß von der Galileo-Schule in Bexbach im Rahmen des Klassik-Projektes eine Spende in Höhe von 250 Euro.

Foto: Rudoph/VR-Bank

Auch in diesem Jahr übergab die VR-Bank Saarpfalz im Rahmen der Homburger Kammermusiktage einen Scheck in Höhe von 250 Euro. Empfänger ist diesmal die Galileo-Schule in Bexbach als diesjährige Partnerschule der Veranstaltung „Das Vogler-Quartett im Klassenzimmer“.

„Die musikalische Frühförderung heranwachsender Schüler liegt uns sehr am Herzen. Daher freuen wir uns, auch in diesem Jahr die Begegnung mit klassischer Musik zu unterstützen. Durch den direkten Austausch mit international hochkarätigen Solisten der klassischen Musikwelt können Berührungsängste und Hürden spielend leicht genommen werden. Mit dieser Spende unterstützen wir

die musikalische Bildung in unserer Region“, so Mascha Rudolph von dem Geldinstitut.

Auch die Galileo-Schule Bexbach freute sich sichtlich über die Spende. „Unterschiedliche Sinne werden angesprochen: Sowohl das Hören der Klänge, als auch das Sehen der Inszenierung stellen für die Jugendlichen ein Erlebnis dar. So können die Schüler unbefangen etwas vielfach Neuem begegnen und ihrer kindlichen Neugierde freien Lauf lassen. Dabei ist die Spende der VRB Saarpfalz eine zusätzliche, große Unterstützung für die musikalischen Projekte unserer Schule“, so Jacqueline Reiß, die von Schulleitungsseite aus die Veranstaltung eröffnete und den Spendenscheck dankend entgegen nahm.

Die Virtuosen um Namensgeber und Kopf des renommierten Vogler-Quartetts, Tim Vogler, fesselten ihr junges Publikum in der dritten und vierten Unterrichtsstunde mit klassischen Klängen und gaben den rund 84 Schülern aus der Klassenstufe 7 auf ihren Streichinstrumenten einen akustischen Einblick in die Welt der Kammermusik. Spielerisch wurden der Unterschied zwischen Cello, Bratsche und Geige demonstriert und ein Musikstück von Joseph Hayden im direkten Vergleich zu einem Stück aus der heutigen Zeit verdeutlichte, dass zwar die Musikinstrumente unverändert blieben, der Unterschied und die Entwicklung über die verschiedenen Epochen hinweg aber enorm war.

Ein zusätzlicher Vergleich zur Malerei machte deutlich, dass sich gegenständliche Kunst hin zu abstrakter Kunst entwickelt hat und dass es nicht immer nur um die Schönheit dieser Kunst geht, sondern auch die Konfrontation mit Konflikten und Gegensätzen im Mittelpunkt stehen kann, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Fragen wie „Woraus besteht Musik“, „Was ist der Unterschied von Klängen?“ oder „Was möchte uns der Künstler mit diesem Stück sagen?“, beantworteten die Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

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