Unmut über neue Verkehrsführung

Bexbach · Der Verkehr wird sich nicht abstellen lassen, denn auch in Bexbach hat fast jeder ein Auto. Allerdings kann man Verkehr lenken. Derzeit sind Anwohner rund um die Susannastraße besorgt, dass er bei ihnen landet.

 Der Verkehr soll aus der Rathausstraße raus, das heißt, diese Straße wird auch künftig einspurig bleiben. Nun stöhnen die Anwohner benachbarter Straßen unter dem Verkehr. Foto: Hagen

Der Verkehr soll aus der Rathausstraße raus, das heißt, diese Straße wird auch künftig einspurig bleiben. Nun stöhnen die Anwohner benachbarter Straßen unter dem Verkehr. Foto: Hagen

Foto: Hagen

Vor einiger Zeit hatten wir darüber berichtet, dass die neue Verkehrsführung in Bexbach Mitte vielen Anwohnern nicht gefällt. Denn im Zusammenhang mit dem Umbau der Innenstadt - Stichwort "Aktive Stadt" -, läuft derzeit eine Testphase, bei der der ganze Verkehr nicht mehr, wie gewohnt, durch die Bahnhof- und die Ratshausstraße läuft, sondern auch verstärkt durch die Susannastraße.

"Seitdem die Rathausstraße nur noch einspurig befahrbar ist, haben wir hier nur noch Autoverkehr", beschwerten sich Anwohner, die am Ende des Hügels wohnen, was zur Folge habe, "dass die einen den Motor aufdrehen, die anderen bremsen". Auch in den benachbarten Straßen, wie "Am Gligger" und in der Post- und in der Kolpingstraße, habe der Verkehr deutlich zugenommen, zumal diese ehemals ruhigen Wohnstraßen nun als Abkürzung benutzt würden, so die Anwohner.

Es gab eine Unterschriftensammlung, an der sich rund 90 Anwohner beteiligten. "Wir haben diese Liste an die Stadtverwaltung und an Frau Pirrung vom Zentrumsmanagement Aktive Stadt geschickt", betont das Ehepaar, das die Unterschriften gesammelt hatte, "doch wir haben noch keine Antwort bekommen."

Zentrumsmanagerin Dorothee Pirrung bestätigte gestern, dass sie von dem Unmut wisse, "aber ich muss betonen, dass es sich hier um einen Test handelt. Den machen wir ja deshalb, um zu sehen, wo wir nachbessern können." Dorothee Pirrung sagte, dass sie natürlich keine Verkehrsplanerin sei und bei der Straßenführung "keine Machtbefugnisse" habe, "aber ich sammele alle Anregungen und guten Vorschläge, um sie der Stadtverwaltung zur Diskussion vorzulegen".

So habe man schon einige gute Vorschläge, wie man beispielsweise den Lkw-Verkehr gänzlich aus den Innenstadt-Straßen fernhalten könne. Auch beim Ordnungsamt sind die Probleme der Anwohner bekannt, allerdings sei es, Test hin oder her, beschlossene Sache, dass die Rathausstraße auf alle Fälle auch künftig eine Einbahnstraße bliebe, hieß es von dort. Es gehe also nur noch darum, die sich daraus ergebenden Verkehrsströme so zu lenken, dass die Anwohner nicht unter dem Verkehr litten.

Wer sich informieren möchte: Am Donnerstag, 10. September, findet im Saal der Stadtwerke um 17.30 Uhr eine Sitzung des Ortsrates Bexbach Mitte statt, der dieses Problem auf der Tagesordnung hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort