Närrischer Jahrmarkt Narren zogen in Scharen durch Bexbach

Bexbach · Bunt, fröhlich und warm verpackt trotzten die Faasebooze dem windigen Wetter. Zum Glück regnete es nicht, so dass alle glücklich waren.

In Bexbach fand der Fastnachtsumzug statt
Link zur Paywall

Ein bunter Lindwurm zog durch Bexbach

20 Bilder
Foto: Thorsten Wolf

Glaubt man Patrick Weber, dem Sitzungspräsidenten des Oberbexbacher Karnevalsvereins „Mer gehn metsamme“ (MGM), dann ist Gott eigentlich eben Oberbexbacher – zumindest, wenn es Wetterangelegenheiten angeht. Am Sonntag musste Weber als Moderator des großen Bexbacher Umzug allerdings einräumen, dass es da wohl derzeit ein paar kleine atmosphärische Störungen gibt. Ohne Zweifel: Der Zug durch die Bexbacher Innenstadt musste sich zwar nicht mit dem Prädikat „Vom Winde verweht“ schmücken – als es Weber allerdings zu gefühlten Mitte des Zuges seinen kleinen Unterstand auf der Real-Kreisel wegwehte, da wurde schon deutlich, dass es zeitweise durchaus ein bisschen ungemütlich war. Aber Weber machte das, was alle Narren im Angesicht von Unbillen an den tollen Tagen machen: Draufhalten, durchziehen, lachen. „Solange es trocken bleibt“ war dann auch das einzige Richtige, was er sagen konnte. Und es blieb trocken. Zum Glück für die ingesamt 24 Marschgruppen, die in diesem Jahr vom Awo-Kindergarten am Fasanenweg über die Poststraße und die Bahnhofstraße auf den Aloys-Nesseler-Platz zogen. Aufgemacht hatten sich der Fanfarenzug der Roten Funken aus Neunkirchen, die Stadtwerke Bexbach, die Anwohner der Pestalozzistraße, die Kasbruch Hexen, die Fortuna Bexbach, die Musikfreunde Münchwies, die Abteilung Tennis des TV Bexbach, die Hebammenpraxis Mamilu, „Frau Pfaff“, die Stäkibes aus Oberbexbach, Niederbexbach und Höchen, die KG Blätsch (samt dem deutschen Oberfastnachter Klaus-Ludwig Fess), das Seniorenheim Höcherberg, die Saarländer Spitzbuben, der katholische Kindergarten St. Barbara, Saar Wars Dinner, die MGM, die Tierarztpraxis Ingmar Meth, die Pfälzer Baumhexen, der SV Höchen, die Limbacher Dorfmusik Hacke und der TV Oberbexbach. Alle zusammen boten ein phantasievolles, buntes Programm – mal als reine Marschgruppe, mal mit großen und nicht ganz so großen Festwagen. An den Straßenrändern freuten sich einige Hundert große und kleine Narren über diese Farbenpracht und diesen Einfallsreichtum.