Abschied Chorleiterin und Organist wurden verabschiedet

Bexbach · Die katholische Gemeinde St. Martin in der Pfarrei Heiliger Nikolaus Bexbach hat sich am Sonntag von zwei „wichtigen Personen“ verabschiedet, wie es Pfarrer Ulrich Weinkötz formulierte: Die Organistin und Leiterin des Kirchenchores, Christine Weyers, sowie Organist Ulrich Heil werden zum Ende des Monats den Dienst quittieren.

 Ulrich Heil und Christina Weyers wurden in der Pfarrei Heiliger Nikolaus in Bexabch verabschiedet.

Ulrich Heil und Christina Weyers wurden in der Pfarrei Heiliger Nikolaus in Bexabch verabschiedet.

Foto: Regina Wilhelm/Pfarrei

„Es gibt im Leben Veränderungen, und wir gehen neue Wege“, sagte Pfarrer Weinkötz am Ende des Gottesdienstes zum Gemeindefest in der Kirche St. Martin. Ulrich Heil und Christina Weyers hätten sich nun aus persönlichen und gesundheitlichen Gründen entschlossen, eine andere Richtung einzuschlagen. Auch wenn diese Entscheidung nachvollziehbar sei, „macht es uns traurig, beide gehen zu sehen. Sie hinterlassen in unserer Kirche eine große Lücke“. Über viele Jahre habe Christina Weyers den Chor geleitet – bravourös und mit viel Engagement. In den Gottesdiensten habe sie den Gemeindegesang begleitet, als Solosängerin oder mit der Querflöte die Besucher begeistert. „Mit Ihrem Talent haben Sie uns reich beschenkt“, betonte der Pfarrer und bezog in dieses Lob auch Ulrich Heil mit ein.

Heil, führte Weinkötz aus, habe mit seinem Orgelspiel die Kirche mitunter zum Beben gebracht, im wahrsten Sinne des Wortes alle Register gezogen. Gemeinsam mit der Männerschola, deren Leitung Heil ebenfalls seit 2017 innehatte, habe er – oft auf ungewöhnliche Weise – Andachten und Gottesdienste gestaltet. Mit einigen symbolhaften Geschenken, einem kleinen Engel, einem Heft mit guten Gedanken, einem Fläschchen Wein und einem bunten Regenschirm, dankte Pfarrer Weinkötz den Scheidenden.

„In den 13 Jahren unter Ihrer Leitung haben wir viel erreicht“, sagte Walter Paulus, Vorsitzender des Kirchenchores, in Richtung der bisherigen Dirigentin. Er erinnerte an die verschiedenen großen Messen, die der Chor gesungen hat – mitunter auch mit Orchesterbegleitung – und an die Konzerte. Erst im Februar führte der Chor – mit Projektsängern – die Missa in Jazz von Peter Schindler auf, „eine wahre Herausforderung und ein echter Erfolg“. Paulus würdigte ebenfalls die Verdienste Ulrich Heils, „der den Chor häufig mit seinem Orgelspiel unterstützte“. Für beide hatte der Chor-Vorsitzende ein Präsent vorbereitet.

Weiterhin der Pfarrei die Treue halten wird Gemeindereferent Gregor Müller. Ihn ehrte Pfarrer Weinkötz für 25 Jahre im kirchlichen Dienst. Mit Leidenschaft erfülle Müller seine Aufgaben. Oft sei der Gemeindereferent auf dem Fahrrad in ganz Bexbach unterwegs zu den Menschen, die seelsorgerlichen Zuspruch brauchten. Im Namen aller, die seine Hilfe angenommen haben, und für seinen generellen Einsatz in der Pfarrei dankte der Pfarrer Gregor Müller und überreichte ihm ein Geschenk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort