Vereinsjubiläum Viel Lob für die Turnvereinigung beim großen Jubiläum

Oberbexbach · 125 Jahre alt wird in diesem Jahr die Turnvereinigung Oberbexbach (wir berichteten). Ein stolzes Jubiläum, das in einem großen Festabend im Volkshaus von Politikern, Vorstand, Mitgliedern und vielen Freunden der TVO gewürdigt wurde.

Zahlreiche Ehrungen gab es beim Festabend seitens des saarländischen Turnerbundes und der Turnvereinigung Oberbexbach für besondere Leistungen und langjährige Mitgliedschaft.

Zahlreiche Ehrungen gab es beim Festabend seitens des saarländischen Turnerbundes und der Turnvereinigung Oberbexbach für besondere Leistungen und langjährige Mitgliedschaft.

Foto: Markus Hagen

In 20 Sparten finden 630 Mitglieder ein breites Angebot vom Breiten- bis zum Spitzensport. Vom Gesundheitssport bis hin Leistungssport, für jeden Bedarf und Geschmack bietet die Turnvereinigung Oberbexbach das Passende.

 Zu den zahlreichen Gratualenten am Festabend gehörte auch der Schirmherr der Veranstaltung, Ministerpräsident Tobias Hans. Er erklärte, dass der Verein mit seinen vielen Sportangeboten für viele seiner Mitglieder etwas anbiete. „Besonders hervorheben möchte ich die großartige Jugendarbeit im Verein“, bei den 630 Mitglieder werde  die Gemeinschaft groß geschrieben. Dies gelte nicht nur innerhalb des Vereins, sondern auch innerhalb des Ortes. „Die TVO ist ein Botschafter für den Vereinssport.“ Landrat Theophil Gallo nannte den Verein eine Anlaufstelle, bei der die Menschen ihrer Leidenschaft zum Sport ein breites Spektrum fänden. „Wir können zu recht Stolz auf die Turnvereinigung Oberbexbach sein“, dankte im Auftrag der Stadt Bexbach Stadtbeigordneter Wolfgang Imbsweiler den beiden Führungsspitzen des TVO Turnratsvorsitzender Herbert Bruder und Geschäftsführerin Emelie Hartmann, für ihr Engagement, so einen großen Verein zu leiten und führen.

 Bevor Claudia Homberg-Rupp, die Vizepräsidentin des saarländischen Turnerbundes, der Turnvereinigung mit der Verleihung des Walter-Kolb-Schildes für sein 125-jähriges Bestehen auszeichnete, ging sie kurz auf die lange Geschichte des Vereins ein, der 1894 noch unter dem Namen Turnverein im damaligen Gasthaus Welter gegründet wurde (wir berichteten).

 Für ihre Verdienst im Verein wurde Emelie Hartmann mit der Ehrennadel in Bronze des dDeutschen Turnerbundes von Claudia Homberg-Rupp ausgezeichnet. Die Ehrennadel des saarländischen Turnerbundes in Bronze erhielte Christia Diehl, Nina Mutzl, Marika Stetzer, Dominik Johann, Rainer Martin und Patrick Weber. Die STB-Nadel in Silber gab es für Rosi Geimsa und Herbert Bruder. Ralf Döllgat bekam die Ehrennadel  in Gold. Für 20 Jahre Mitgliedschaft bekamen Marcel Bruder, Kira Döllgast, Mathias Emser, Sebastian Giemsa, Daniel Giemsa, Lena Giemsa, Minna Kinast, Tina Müller, Nina Mutzl, Miriam Schäfer, Jaqueline Schäfer, Dennis Ruffing und Christia Diehl die Vereinsehrennadel in Silber. In Gold wurde diese  Auszeichnung für 40 Jahre Zugehörigkeit an Monika Bettinger, Arthur Bettinger und Doris Konrath verliehen.

 Während des Festabends zeigten Mitglieder der Kleinkinder-Gruppe, der Abteilung Zumba und Trampolin ihr Können auf der Bühne des Volkshauses. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Familie Seitz und das Bexbacher Chörchen unter der Leitung von Isolde Fernes-Blatt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort