Toscani nennt CDU Bexbach intakte Familie

Bexbach · In seiner Rede nannte Minister Stephan Toscani den Flüchtlingsstrom „die größte Herausforderung seit der Wiedervereinigung“. Den CDU-Stadtverband Bexbach bezeichnete er als „intakte Familie“.

 Der CDU-Stadtverband Bexbach ehrte langjährige Mitglieder der Ortsverbände Bexbach-Mitte, Frankenholz und Niederbexbach. Foto: Bernhard Reichhart

Der CDU-Stadtverband Bexbach ehrte langjährige Mitglieder der Ortsverbände Bexbach-Mitte, Frankenholz und Niederbexbach. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Ehrungen langjähriger Mitglieder aus drei Ortsverbänden standen beim Stadtverband Bexbach an. Gemeinsam feierten die Christdemokraten auch noch 60 Jahre CDU-Ortsverbände am Höcherberg. Als Gastgeber der Jubiläumsveranstaltung fungierte Alexander Funk, der kürzlich zum Stadtverbandsvorsitzenden gewählt wurde. Das von ihm vor zehn Jahren angeregte und durchgeführte Schlachtfest sei als "ein kleines Dankeschön für das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder" zu verstehen, "Bexbach liebenswerter und lebenswert zu machen", erklärte Funk in seiner Begrüßung.

Er erinnerte an die erste Auflage dieses Festes mit dem damaligen Gesundheitsminister Josef Hecken , der die Veranstaltung als Gelegenheit zu einem politischen Rundumschlag genutzt habe. Davon war der Hauptredner des Abends, der saarländische Finanzminister und CDU-Kreisvorsitzende Stephan Toscani , weit entfernt. Er bezeichnete die CDU Bexbach als "eine intakte Familie" und die CDU insgesamt als "eine große Partei, die die zentralen wichtigen Weichenstellungen im Saarland und in Deutschland gestellt hat". Als Beispiele nannte er die soziale Marktwirtschaft, die Entscheidung für das westliche Verteidigungsbündnis sowie die Wiedervereinigung . Als Volkspartei sehe sich die CDU angesichts "des starken Zustroms an Flüchtlingen derzeit vor die größte Herausforderung seit der Wiedervereinigung " gestellt, betonte Toscani.

Gemeinsam mit den Vorsitzenden der oben genannten CDU-Ortsverbände nahmen Funk und Toscani die Ehrungen vor. Folgende Mitglieder aus dem Ortsverband Bexbach-Mitte standen zur Ehrung an: Werner Sandmaier, Franz Reinhardt und Doris Pack für 50 Jahre, Franz-Josef Müller, Volker Kassel, Eckhardt Schwappach, Fred Homberg, Hans Eisel, Gerhard Kribelbauer, Alfons Emser und Bernhard Neurohr für 40 Jahre, Ludwig Baßler für 30 Jahre, Eckhard Kunze und Norbert Sonntag für 25 Jahre, Torsten Czech und Siglinde Gerhart für 20 Jahre, Vera Funk, Michael Schmitz und Andreas Omann für elf Jahre sowie Thorsten Müller, Jörg Lemmens sowie Benjamin Schappe für zehn Jahre Mitglied in der CDU . Aus Niederbexbach wurden Baldur Geimer für 47 Jahre, Hartmut Feickert für 40 Jahre sowie Franz Hüther für 25 Jahre ausgezeichnet. Aus Frankenholz wurden Wolfgang Schneider und Herbert Lamber für 60 Jahre geehrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort