Tolle Lauferlebnisse auf Zypern

Bexbach · Kurze Sporthosen und Sonnenmilch statt Winterjacke und Glühwein. Vier Leichtathleten von der LG Run ‘N' Ride Bexbach gönnten sich vor Kurzem einen Trip auf die Insel Zypern im östlichen Mittelmeer und nahmen an der Cyprus-4-Day-Challenge teil. 250 Starter aus der ganzen Welt liefen an vier Tagen Einzelstrecken über sechs, zehn und elf Kilometer sowie einen Halbmarathon. So kamen in der Summe 48 Kilometer und über 1000 Höhenmeter zusammen.

 Die Bexbacher Michael Helfen, Petra Helfen, Stefan Emser und Steffen Schindler (v. l.) liefen bei einem Wettbewerb auf Zypern mit. Foto: Helfen

Die Bexbacher Michael Helfen, Petra Helfen, Stefan Emser und Steffen Schindler (v. l.) liefen bei einem Wettbewerb auf Zypern mit. Foto: Helfen

Foto: Helfen

Steffen Schindler vom TV Bexbach erreichte in der Altersklasse (AK) M45 als drittbester Deutscher in 3:43,37 Stunden den sechsten Rang. In der Gesamtwertung bedeutete dies Platz 41. Im Gegensatz zum Vorjahr, als sein Gepäck nicht angekommen war, klappte jetzt alles gut. "Es waren wieder unvergleichliche Tage. Man sieht unheimlich viel von der Insel", sagte Schindler.

Ein Höhepunkt der Viertages-Veranstaltung war der Berglauf hoch in ein kleines Dörfchen. "Der Untergrund unterwegs ist staubig - mit grobem Schotter und teilweise zerfurcht. Nur ab und an darf man sich einen Blick in die karge Landschaft der Kalkberge gönnen. Ansonsten ist absolute Konzentration gefragt", berichtete Michael Helfen. Der Läufer vom Prießnitz-Kneipp-Verein Bexbach verbesserte sich fast um 40 Minuten gegenüber dem Vorjahr auf 4:29,48 Stunden. Dies reichte für Platz drei in der AK M55. Außerdem wurden Helfen und Schindler mit dem Team Germany 1 an der Seite von zwei weiteren Deutschen Sechste in der Mannschaftswertung. Stefan Emser erreichte das Ziel nach 4:59,11 Stunden und freute sich in der AK M55 über Rang neun. Petra Helfen vom Prießnitz-Kneipp-Verein Bexbach verpasste nur knapp einen Podiumsplatz. Sie erreichte in der AK W55 nach 5:09,52 Stunden als zweitbeste deutsche Teilnehmerin das Ziel und wurde Gesamtvierte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort