Streuobstsorte des Jahres ist der Moseleisenapfel

Apfel des Jahres : Streuobstsorte des Jahres ist der Moseleisenapfel

(red) auch im Jahr 2019 hat der Verband der Gartenbauvereine Saarland/ Rheinland-Pfalz eine Streuobstsorte des Jahres für das Verbandsgebebiet benannt. In diesem Jahr fiel die Wahl auf den regionalen Wirtschaftsapfel ‘Moseleisenapfel‘.

Der Modeleisenapfel ist eine sehr alte Sorte, die vor allem im Saar-Mosel-Raum bis hin zum Mittelrhein und Belgien bekannt ist Die Apfelsorte ist zwar noch auf Obstwiesen zu finden, wird aber als selten eingestuft.  Wegen ihrer langen Haltbarkeit war die Sorte früher als Tafelapfel sowie als Wirtschaftsapfel für die häusliche Verwertung geschätzt. Heute findet sie in erster Linie als Mostapfel Verwendung, da ihr zum Frischverzehr das Aroma fehlt. Hier kann sie mit vergleichbaren Tafeläpfeln nicht konkurrieren. Der Verband setzt sich für die Erhaltung der Obstwiesen ein und möchte die Menschen motivieren, Obst wertzuschätzen. > Bericht folgt